powered by Motorsport.com
  • 15.05.2009 12:37

Schumacher setzt sich gegen Alkohol am Steuer ein

Michael Schumacher setzt sich im Rahmen der Kampagne "Champions Drink Responsibly" für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein

(Motorsport-Total.com) - "Alkohol und Autofahren passen nicht zusammen" ist die zentrale Botschaft einer Kampagne, für die sich Michael Schumacher stark macht. Im Rahmen der Aktion "Champions Drink Responsibly" hatten der siebenmalige Formel-1-Weltmeister und der Spirituosen-Hersteller Bacardi eine Gruppe von 28 Gewinnspielteilnehmern aus aller Welt ins südspanische Ascari eingeladen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

"Kein Alkohol am Steuer" ist für Schumacher ein wichtiges Anliegen

Ziel der Aktion war es, bei den Teilnehmern und in der breiten Öffentlichkeit für das Prinzip des "Designated Driving" zu werben. Die Idee baut darauf, dass sich in jeder Gruppe, die gemeinsam ausgeht, jemand findet, der nüchtern bleibt und die Freunde nach Party- oder Diskobesuch sicher nach Hause fährt.#w1#

"Es ist für mich ein wichtiges Anliegen, gerade jungen Menschen zu vermitteln, dass Autofahren und Alkohol nicht zusammen passen", sagte Schumacher, der als Chauffeur in einem Renntaxi den Teilnehmern das Fahren auf einer Rennstrecke näherbrachte. "Mich für dieses Thema einzusetzen, ist eine Herzenssache. Deshalb hatte ich ebenso viel Spaß an der Aktion wie die Gewinner."

Einen Menschen hat Schumacher ganz sicher von ihrer Botschaft für mehr Verkehrssicherheit überzeugen können und vor allem glücklich gemacht. "Mit 'Schumi' in einem echten Rennwagen über den Kurs von Ascari zu fahren, war schon ein einzigartiges Erlebnis", sagte Alexander Neitzke, der Gewinner aus Deutschland. "Die Botschaft 'Don't Drink and Drive', die über dem Tag in Ascari stand, werde ich sicher so schnell nicht vergessen!"