• 08.04.2011 11:03

  • von Sven Haidinger & Dieter Rencken

Schumacher: "Haben Schritt nach vorne gemacht"

Michael Schumacher zieht nach den Plätzen drei und fünf ein positives Fazit und zeigt sich mit den Fortschritten an seinem W02 zufrieden

(Motorsport-Total.com) - In Melbourne verhagelten Zuverlässigkeitsprobleme die Rennpremiere des Mercedes W02. Das Hybridsystem KERS und der Heckflügel machten Probleme - Teamchef Ross Brawn führte den großen Rückstand darauf zurück, dass man kaum Zeit hatte, an einem ordentlichen Setup zu arbeiten. Der erste Trainingstag in Malaysia lief hingegen deutlich runder als das Debüt "Down Under". Michael Schumacher überzeugte mit den Plätzen drei und fünf.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher platzierte seinen W02 am Freitag im Vorderfeld

Im zweiten Training fehlten dem Rekord-Weltmeister nur noch 1,2 Sekunden auf Red Bull - ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu Melbourne. "Das Auto ist berechenbarer. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, es fühlt sich wieder eher wie in Barcelona an", bezieht sich Schumacher auf die vielversprechenden Wintertests. "Morgen kommt noch mehr, daher sind wir ganz zufrieden."

So ganz hat man den W02 aber immer noch nicht verstanden. "Erst am Ende des Wochenendes können wir mehr sagen", meint der 42-Jährige. "Wir müssen viel analysieren, um zu verstehen, was wir getan haben. Wir haben eine gute Woche benötigt, um Melbourne zu verstehen, daher ist dies in 20 Minuten nicht möglich."

Dennoch zieht Schumacher nach dem ersten Trainingstag ein positives Fazit, auch wenn er sich noch etwas in Zurückhaltung übt: "Wir sind noch nicht ganz dort, wo wir vor Melbourne waren, aber wir kommen hin. Wir sind viel näher dran."