Schlegelmilch: 50 Jahre Formel-1-Fotografie

Rainer W. Schlegelmilch präsentiert sein Lebenswerk: 50 Jahre Formel 1, fotografisch dokumentiert auf 660 Seiten im neuen Standardwerk für Alt und Jung

(Motorsport-Total.com) - Rainer W. Schlegelmilch gehört zu den Urgesteinen des Formel-1-Paddock: Seit über 50 Jahren fotografiert der Frankfurter die Königsklasse des Motorsports, und seine Bildbände gehören zu den Standardwerken, die in keinem Regal fehlen sollten. Mit "50 Years of Formula 1 Photography" liefert er nun einen eindrucksvollen Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Formel 1 ab.

Titel-Bild zur News: Schlegelmilch

"50 Years of Formula 1 Photography", erschienen im Könemann-Verlag Zoom

Mit 660 Seiten und schlappen 6.285 Gramm ist Schlegelmilchs neuestes Werk genau doppelt so umfangreich und doppelt so schwer wie der 1993 erschienene Kultband "Grand Prix - Fascination Formula 1". Schlegelmilch verzichtet auf allzu viel Text und versucht, seine Bilder die Geschichte der vergangenen 50 Jahre erzählen zu lassen - was eindrucksvoll gelingt. Besonders das Kapitel "Im Vergleich", bei dem der Fotograf Vergangenheit und Gegenwart direkt gegenüberstellt und die Veränderungen im Laufe der Zeit dokumentiert, bleibt hängen.

"Damals war nicht alles besser, aber anders", schreibt Schlegelmilch im Vorwort. "Vieles hat sich im Lauf der Jahre zum Positiven gewendet. Vor allem in Sachen Sicherheit. Dass die Zeit einfach stehen bleiben soll, das halte ich für falsches Denken. Ich bin kein Nostalgiker. Ich habe nur die Erlebnistiefe der alten Zeit erkannt und den Kontrast zum Heute, das ist für mich der Kick und deshalb finden sich in diesem Buch viele Gegenüberstellungen. Gesichter - alt und jung. Rennszenen - damals und heute. Die Rennwagen - historisch und modern. Der Unterschied ist frappierend und dennoch: Es ist immer noch aufregender Rennsport, immer noch die Formel 1, wie ich sie von Anfang an liebe."

Das Schlegelmilch-Lebenswerk, das letztendlich auf diesen 660 Seiten festgehalten wird, begann im Jahr 1962. "Es ist, als wäre alles noch lebendig", erinnert er sich. "Es riecht nach Öl, nach Leder, nach Gummiabrieb. Metall glitzert, Männer bereiten sich auf den Wettkampf vor, die Motoren dröhnen. Und ich mittendrin. (...) Mich begeisterte die Intensität, die Action, und ich habe gleich begriffen, wie gefährlich das Rennfahren ist." Das ihn selbst übrigens nie groß gereizt hat.


Rainer W. Schlegelmilch im Interview

Schlegelmilch nimmt einen mit auf eine Zeitreise durch 50 Jahre, und im Mittelpunkt stehen neben den Autos und den Strecken immer wieder die Gesichter von Legenden wie Jim Clark, Ayrton Senna & Co. "Was mich von Anfang an fesselte", schreibt er, "waren die Gesichter. Diese Augen, diese Blicke. (...) Es war, als blicke man tief in die Seele dieser Männer."

Zwei davon haben ihren Teil zum Vorwort beigesteuert: Weltmeister Sebastian Vettel und Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone, mit dem Schlegelmilch seit Jahren befreundet ist. Ecclestone war es auch, der dem deutschen Fotografen nach dessen 568. Grand Prix in Monza einen "ewigen" Honorary-Pass persönlich übergab, und Ecclestone erhielt in Monza als Dank auch eine der ersten Kopien von "50 Years of Formula 1 Photography".

Rainer W. Schlegelmilch und Jacky Ickx

Paddock-Legenden unter sich: Rainer W. Schlegelmilch mit Jacky Ickx Zoom

"Ich hatte zwei Exemplare dabei", erinnert sich Schlegelmilch im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Mit einem, noch eingeschweißt, bin ich zu Bernie ins Zelt. Ich habe gesagt: 'Bernie, das ist mein Hochzeitsgeschenk für dich und Fabiana.' Bernie hat übrigens das Vorwort geschrieben. Er hat fünf Minuten nur geblättert und geblättert. Und dann sagte er: 'Ich brauche 100.' Und ich: 'Aber ohne Rabatt!'"

Ohne Rabatt kostet der außergewöhnliche Bildband mit Texten in acht Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Schwedisch) gerade mal 49,95 Euro. Bestellt werden kann "50 Years of Formula 1 Photography" (erschienen im Könemann-Verlag) zum Beispiel bei amazon.de. Informationen über Schlegelmilch Photography finden Sie im Internet unter schlegelmilch.com.