Schlag gegen Sydney: Formel 1 bis 2023 in Melbourne

Melbourne durchkreuzt die Formel-1-Pläne in Sydney: Der Premierminister von Victoria bestätigt, dass der Australien-Grand-Prix bis 2023 im Albert Park steigt

(Motorsport-Total.com) - Seit 1996 findet der Grand Prix von Australien in Melbourne statt. Das wird auch weiterhin so bleiben, denn wie der Premierminister von Victoria, Daniel Andrews, am Samstag bekanntgab, wurde der Vertrag bis 2023 verlängert. Erst kürzlich hatte man sichergestellt, dass die Formel 1 bis 2020 im Albert Park Gas gibt. Die neuerliche Verlängerung ist ein Schuss vor den Bug Sydneys - die australische Metropole hegte zuletzt auch Formel-1-Pläne.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Zukunft gesichert: Die Formel 1 bleibt langfristig in Melbourne

"Es tut mir Leid, Mike, aber der Formel-1-Grand-Prix von Australien wird dort bleiben, wo er hingehört, und zwar in der großartigen Stadt Melbourne", richtete Andrews dem Premierminister von New South Wales, Mike Baird, in einer Facebook-Videobotschaft aus. Darin hielt er das Titelblatt des 'Daily Telegraph' in die Kamera, auf dem Bairds Pläne, Melbourne das Rennen abzuluchsen, thematisiert wurden.

Baird hatte in seinem Wahlkampf angekündigt, dass er den Grand Prix nach Sydney bringen würde, sollte er gewählt werden. Ein Kurs vor der berühmten Oper, der über die Harbour-Bridge führt, wurde bereits geplant. Andrews nutzt nun die Gelegenheit zur Revanche an Baird: "Die gute Nachricht ist, dass du und 10.000 andere Menschen aus South Wales, ganz Australien und der ganzen Welt in Melbourne bei unserem großartigen Rennen mehr als willkommen seid."