powered by Motorsport.com
  • 15.08.2001 09:40

  • von Marcus Kollmann

Sauber-Youngster freuen sich auf den Hungaroring

Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen wollen in Ungarn weitere Weltmeisterschaftspunkte sammeln

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das junge Sauber-Fahrerduo Heidfeld/Räikkönen auf dem Hockenheimring trotz einer exzellenten Leistung im Qualifying am Ende ohne Punkte blieb, in Monaco, einer dem Hungaroring ähnlichen Strecke, aber auch sehr stark war, hofft das Team auf ein gutes Rennwochenende.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld will auf dem Hungaroring weitere Punkte holen

Nick Heidfeld erklärt vor seinem 29. Grand Prix die Besonderheiten der nahe Budapest gelegenen Strecke: "Ich mag Ungarn und seine Atmosphäre. Der Hungaroring ist eine fahrerisch anspruchsvolle Strecke, denn man muss im Rennen auf die Chance zum Überholen lauern und diese dann nutzen. Man hat dort nämlich nicht viele Gelegenheiten! Seit Monte Carlo haben wir mit unserer Traktion Fortschritte gemacht, weshalb ich mich auf weitere Punkte freue."

Kimi Räikkönen kennt den Hungaroring noch nicht, erwartet aber deshalb keine Probleme: "In Ungarn bin ich bislang noch nie gewesen aber ich habe für gewöhnlich keine Probleme eine Strecke zu lernen. Meine Ingenieure haben mir erklärt, dass der Hungaroring wie Monaco ist, nur eben ohne die Leitplanken. Nach meinem guten Rennen in Monte Carlo, freue ich mich auf ein weiteres auf dem Hungaroring."

Willy Rampf, der Technische Direktor über die Besonderheiten der ungarischen Strecke: "Es mag vielleicht nicht so aussehen, jedoch ist der Hungaroring die einzige Strecke im Rennkalender, welche Monte Carlo sehr ähnelt. Auf beiden Kursen benötigt man maximalen Abtrieb, denn es gibt nur wenige schnelle Kurven und nur kurze Geraden. Am schwierigsten ist das Überholen, weshalb das Auto in der Qualifikation gut ausbalanciert sein muss, damit man reichlich Abtrieb und mechanischen Grip hat, um so eine gute Startposition herausfahren zu können. Eine optimierte Traktionskontrolle und Starthilfeautomatik sind hier ebenfalls von Vorteil. Eine gute Boxenstopp-Strategie ist der Schlüssel bei der Planung des Rennens, denn bei diesem Rennen kann man mehr Plätze in der Box gutmachen als auf sonst einer Strecke."