Sauber vor Einigung mit Motorenpartner

Weiterhin mit Ferrari-Power? Monisha Kaltenborn erwartet motorenseitig bald eine Einigung und schreibt die Saison 2013 noch keineswegs ab...

(Motorsport-Total.com) - Das Schweizer Sauber-Team steht offenbar kurz davor, sich mit dem Motorenpartner für 2014 einig zu werden: "Wir werden diese Frage bald geklärt haben", erklärt Teamchefin Monisha Kaltenborn gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Wann es dazu eine offizielle Stellungnahme geben wird, wisse sie aber derzeit noch nicht.

Titel-Bild zur News: Monisha Kaltenborn

Monisha Kaltenborn möchte die aktuelle Saison noch nicht abschreiben Zoom

Sauber fährt seit dem Ausstieg von BMW Ende 2009 wieder mit Ferrari-Motoren, hat in der Sportwagen-Weltmeisterschaft aber auch schon mit Mercedes zusammengearbeitet (1989 bis 1991). Eine Neuauflage dieser Partnerschaft gilt heute als ausgeschlossen. Zum dritten Motorenhersteller in der Formel 1, Renault, gibt es keine historischen Verbindungen.

Trotz des mäßigen Saisonstarts plant Sauber übrigens nicht, 2013 vorzeitig abzuschreiben und stattdessen frühzeitig alle Entwicklungsressourcen auf das Jahr 2014 und das neue Reglement zu konzentrieren. Das Ziel müsse vielmehr sein, in den verbleibenden Rennen Fortschritte zu machen - auch wegen der finanziell wichtigen Position in der Konstrukteurs-WM.

"Wir glauben schon, dass wir uns steigern können", meint Kaltenborn. "Es dauert halt seine Zeit, aber es gibt überhaupt keinen Grund für uns, diese Saison abzuschreiben. Wir haben ein paar Neuerungen in der Hinterhand und wir werden diese implementieren."