Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sauber verliert den fünften Platz in Suzuka
Frentzen in seinem wohl letzten Formel-1-Rennen ausgeschieden ? Nick Heidfeld auf dem "Blechplatz" im Ziel
(Motorsport-Total.com) - Nach dem sensationellen Ergebnis für das Sauber-Team vor zwei Wochen in Indianapolis, bei dem man vom neunten auf den vierten Rang in der Konstrukteurswertung nach vorne schoss, verlor die Mannschaft von Peter Sauber nach einem enttäuschenden Rennen in Suzuka den fünften Rang doch noch an das BAR-Honda-Team. Nick Heidfeld sah die Zielflagge als Neunter und war damit der erste Fahrer auf einem Platz außerhalb der Punkte. Heinz-Harald Frentzen schied schon in der zehnten Runde mit einem Motorschaden aus.

© xpb.cc
Heinz-Harald Frentzen: Ausfall im vielleicht letzten Formel-1-Rennen
"Der Start war gut, aber zwischen den Kurven eins und zwei berührte mich Wilson ein paar Mal, weswegen ich in den Schmutz gedrückt wurde", so Heidfeld, dessen Formel-1-Zukunft weiterhin unklar ist. "Ich verlor ein paar Plätze, was ärgerlich war. Danach konnte ich Runde für Runde aufholen. Leider bin ich nur Neunter geworden und konnte keine Punkte holen, wir konnten aus diesem Grund leider unseren fünften Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft nicht verteidigen. Wir verloren eine Position, BAR-Honda war heute einfach zu stark."
Bitter endete das Rennen für Frentzen, sein vielleicht letztes Rennen in der Formel 1: "Es ist schade, dass ich mein Rennen nicht beenden konnte, aber zumindest hatte Nick ein gutes und holte nach dem Chaos am Start auf. Ralf Schumacher berührte mein Heck des Autos so hart, dass ich an die Box gehen musste, wo wir ein Ölleck im beschädigten Kühler diagnostizierten. Später ging der Motor kaputt, das war es dann."
Teamchef Peter Sauber konnte seine Enttäuschung nicht verbergen: "Natürlich sind wir alle enttäuscht, dass wir unseren fünften Platz in der Konstrukteurswertung nicht halten konnten, aber wir sollten nicht undankbar sein. Vor dem letzten Rennen in Indianapolis waren wir nur Neunter und kamen dank der fantastischen Leistung der Fahrer, der Teams und natürlich Bridgestone auf den fünften Rang."
Beide Fahrer werden das Team nun verlassen: "Wir danken Nick Heidfeld und Heinz-Harald Frentzen für eine gute und professionelle Arbeit in einer sehr schwierigen Saison für uns. Hut ab vor BAR-Honda, für ein großartiges Ergebnis heute und für den Gewinn des fünften Platz in der Meisterschaft. Und Gratulation an Ferrari und Michael. Mit diesem einzigartigen Erfolg haben sie selbst ein komplett neues Kapitel in der Motorsportgeschichte geschrieben."

