• 23.08.2003 16:15

  • von Marco Helgert

Sauber verfehlt Top-Ten knapp

Nick Heidfeld verfehlte mit Platz elf knapp die Top-Ten - Heinz-Harald Frentzen kam nach einigen Problemen nur auf Rang 17

(Motorsport-Total.com) - Es geht wieder aufwärts bei Sauber. Seit dem Kanada-Grand-Prix Mitte Juni ist es keinem Sauber-Piloten mehr geglückt, hinter den beiden Ferraris der drittbeste Bridgestone-Pilot zu sein ? bis heute. Damals stellte Heinz-Harald Frentzen seinen Sauber C22 auf den zehnten Startplatz. Nick Heidfeld wird das Rennen morgen von Platz elf aus in Angriff nehmen. Sein erfahrener Teamkollege haderte mit einem übersteuernden Fahrzeug und kam nur auf Rang 17.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld (Sauber-Petronas)

Nick Heidfeld erreichte seine beste Startposition der Saison - Platz elf

"Ich bin mit meiner Runde zufrieden, auch wenn ich in der zweiten Kurve einen kleinen Fehler gemacht habe", erklärte Heidfeld nach dem Erreichen seines besten Startplatzes in dieser Saison. "Dieses Ergebnis zeigt die Verbesserungen, die wir mit dem C22 erreicht haben. Heute Morgen sind wir einige Longruns gefahren und haben uns auch auf diesem Gebiet verbessert. Ich blicke optimistisch auf das morgige Rennen."

"Das Auto übersteuerte etwas, was das Handling doch etwas diffizil machte", erklärte Heinz-Harald Frentzen. "Mehr war einfach nicht möglich. Mein Fehler in der zweiten Kurve kostete nicht viel Zeit, aber wir müssen uns die Daten anschauen, um zu verstehen, warum ich im zweiten Sektor so viel Zeit verlor." Vielleicht hatte der Routinier auch einfach mehr Benzin an Board, was vor allem die Zeit im Mittelsektor negativ beeinflussen würde.

"Nick war in der Lage, den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend fortzusetzen. Er fuhr eine Runde, die uns vor unsere beiden Hauptkonkurrenten Jordan und BAR brachte", freute sich Teamchef Peter Sauber. "Heinz-Harald konnte das Potential des C22 dagegen nicht voll ausschöpfen. Wir freuen uns nun auf ein aufregendes Rennen. Wenn man sich die durcheinander gewürfelte Startaufstellung ansieht, dann ist dies sicher garantiert."