• 09.05.2014 11:19

  • von Stefan Ziegler

Sauber und Sutil um "einige Zehntel" verbessert

Adrian Sutil ist guter Hoffnung, dass sich Sauber pünktlich zum Europa-Auftakt der Formel 1 gesteigert hat: "Es sieht grundsätzlich schon besser aus"

(Motorsport-Total.com/Sky) - Er hat bisher erst wenige Runden in Barcelona gedreht. Doch diese Runden haben ausgereicht, um zu erkennen: Sauber präsentiert sich beim Europa-Auftakt der Formel 1 in besserer Verfassung als noch vor einigen Wochen in Schanghai. Das ist zumindest der Eindruck, den Adrian Sutil im ersten Freien Training gewonnen hat. Und das stimmt den deutschen Rennfahrer betont zuversichtlich.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil im Freien Training in Spanien: Der Sauber wurde umfangreich modifiziert Zoom

Vor allem das optimierte Autogewicht mache sich positiv bemerkbar, sagt Sutil. Man liege mit dem Sauber C33 zwar noch immer "ein bisschen" über dem Minimalgewicht, "aber wir haben einen großen Schritt gemacht", meint Sutil. Er erklärt: "Es dreht sich jetzt nur noch um ein paar Kilogramm. Wir sollten alleine damit einige Zehntel gutgemacht haben." Noch sei es aber zu früh für eine fundierte Analyse.

"Wir hatten bisher nur wenige Runden. Die Strecke ist noch in sehr schlechtem Zustand. Es liegt viel Staub und der Grip ist noch niedrig, aber das wird kommen. Das Gefühl ist okay. Man sieht aber nicht direkt einen Mega-Unterschied, weil die Strecke auch anders ist als Schanghai. Du musst halt ein bisschen schauen, wo du stehst. Ich glaube, von den Zeiten her sieht es grundsätzlich schon etwas besser aus."

"Ich habe ein gutes Gefühl. Und jetzt schauen wir einmal, was wir rausziehen", so der Deutsche, der auch persönlich wieder etwas "abgespeckt" hat. "Ich habe schon seit langem einen Diätplan. Jetzt ist es aber noch schlimmer. Man muss Muskeln verlieren. Das geht an die Substanz. Es gibt aber überall ein Limit. Es ist auf jeden Fall in jeglicher Hinsicht eine Herausforderung. Ich komme noch ganz gut klar."