• 11.01.2002 09:38

  • von Reinhart Linke

Sauber: Tests neuer Komponenten

Am vorerst letzten Testtag in Barcelona probierten Heidfeld und Massa neue Komponenten für den C21 aus

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Petronas-Team absolvierte am Donnerstag den vorerst letzten von insgesamt vier Testtagen im spanischen Barcelona, wo erneut die beiden Stammfahrer Nick Heidfeld und Formel-1-Debütant Felipe Massa zum Einsatz kamen. Auf dem Programm standen Tests von neuen Komponenten, die auch im am 25. Januar in Zürich vorgestellten C21 zum Einsatz kommen sollen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa testete am vierten Testtag in Barcelona neue Komponenten

Nick Heidfeld fuhr am Donnerstag 62 Runden auf der 4,730 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke und erzielte eine Bestzeit von 1:20.074 Minuten. Damit lag der Mönchengladbacher 0,8 Sekunden hinter der Tagesbestzeit von Eddie Irvine. "Ich bin heute zufrieden, obwohl das Wetter während des ganzen Testtages frustrierend war", erklärte der 33-fache Grand-Prix-Teilnehmer. "Es war ein konstruktiver Test und es ist schön, nach der langen Wintertestpause wieder zurück im Auto zu sein."

Teamkollege Felipe Massa kam im zweiten C20 am Donnerstag in Barcelona sogar auf 70 Runden. Seine Bestzeit war 1,8 Sekunden langsamer als die Zeit des Jaguar-Racing-Fahrers und rund eine Sekunde langsamer als die beste Runde von "Quick Nick". "Es ist eine wertvolle Erfahrung gewesen, die Strecke während den nassen und trockenen Bedingungen kennen zu lernen", erklärte der 20-jährige Brasilianer. "Ich fuhr heute 70 Runden und ich fühle mich noch fit. Ich freue mich, in diesem Monat noch mit dem neuen C21 nach Barcelona zurückzukommen."

Auch das Team war mit den Resultaten des ersten Tests nach der Winterpause zufrieden. Testteamchef Jacky Eeckelaert erklärte: "Während dieses letzten Testtages mit dem C20 konnten wir Daten sammeln und führten Tests mit einigen Komponenten für den neuen C21 durch. Trotz den unterschiedlichen Wetterbedingungen während des Tests waren Nick Heidfeld und Felipe Massa in der Lage, fast vollständig das Testprogramm mit der Aerodynamik, den Reifen und Dämpfern durchzuführen und bekamen aussagekräftige Ergebnisse."

Bereits in der kommenden Woche soll der neue C21 einem kurzen Shakedown auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano unterzogen werden, ehe der Wagen am 25. Januar in Zürich offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt wird.