• 25.09.2001 10:05

  • von Fabian Hust

Sauber-Team in Indianapolis auf der Jagd nach Punkten

Nach zwei Rennen ohne WM-Zähler will das Sauber-Team aus Indianapolis wieder mit WM-Punkten abreisen

(Motorsport-Total.com) - Drei Punkte Vorsprung hat das Sauber-Team auf Platz vier liegend momentan auf das BAR-Honda-Team, man wird also alles geben, um in den USA WM-Punkte zu sammeln. Nick Heidfeld benötigt noch einen WM-Zähler, um mit Jacques Villeneuve gleich zu ziehen: "Der Indianapolis Motor Speedway ist sehr geschichtsträchtig und das letztjährige Rennen verlief gut. Der Sauber C20 ist auf allen Strecken gut und ich bin mir sicher, dass wir an diesem Wochenende wieder sehr konkurrenzfähig sein werden."

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld (Sauber-Petronas)

Nick Heidfeld will in Indianapolis seine WM-Platz verteidigen

Kimi Räikkönen wird mit Indianapolis wieder eine neue Strecke zu lernen haben, was ihm aber bekanntlich keine Probleme bereiten dürfte: "Ich freue mich wirklich darauf, in Amerika zum ersten Mal in meiner Karriere fahren zu dürfen. Von dem, was ich bisher von der Strecke gesehen habe, sollte sie gut zu unserem Auto passen, aus diesem Grund hoffe ich auf weitere WM-Punkte."

Willy Rampf, Technischer Direktor des Teams über den Kurs: "Wir haben eine Menge über die Strecke im letzten Jahr gelernt. Wir haben jetzt die Basisdaten wie Getriebeübersetzung, Aufhängungssetups und aerodynamische Konfiguration. Wir sind jetzt auch mit dem Asphalt der Strecke vertraut. Es ist eine Strecke mit mittlerem Abtrieb, man braucht im engen Infield eine Menge Abtrieb, aber man möchte nicht mehr davon als notwendig auf der wichtigen Strecke durch die Steilkurve und die lange Boxengerade runter haben. Die enge Rechts-Links-Rechts-Kurve am Ende von ihr verlangt sehr gute Stabilität beim Bremsen, wenn die Fahrer die Möglichkeit haben sollen, dort beim Anbremsen zu überholen. Im letzten Jahr haben wir herausgefunden, dass die Steilkurve überhaupt keine Probleme macht, die Fahrer mögen sie, da man sie voll mit hohen Fliehkräften fahren kann. Die Steilkurve kommt in der Mitte des längsten Vollgasstückes aller Strecken, auf denen wir gefahren sind. Es ist sogar länger als das Vollgasstück in Monza. Einmal mehr wird es also ein Bonus sein, wenn der Motor leistungsfähig und zuverlässig ist."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!