Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sauber: "So etwas erlebt man selten oder nie"
Der Anteilseigner des BMW Sauber F1 Teams im Exklusiv-Interview über die Vorstellung von Sebastian Vettel und das Rennen des Teams
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sagen Sie zu Sebastian Vettel?"
Peter Sauber: "Das ist ein fantastisches Resultat, schon das Qualifying. Das Qualifying war regulär. Natürlich hatte der eine etwas mehr Glück als der andere. Aber es war nass, es war immer nass. Und es war ein absolut reguläres Rennen, es war von Anfang an nass. Und alle großen Fahrer und Marken sind im Rennen geblieben, von A bis Z. Das ist eine herausgefahrene Leistung von ihm. So etwas erlebt man in der Formel 1 selten oder überhaupt nie."

© xpb.cc
Peter Sauber gratuliert Sebastian Vettel zum ersten Grand-Prix-Sieg
Frage: "Er war vergangenes Jahr Testfahrer Ihres Teams. Konnten Sie schon damals sehen, dass er ein Weltklasse-Fahrer ist?"
Sauber: "Dass hier viel Talent vorhanden ist, das hat man ganz klar gesehen. Dass er aber so zulegt wie dieses Jahr bei Toro Rosso, das hatte ich nicht erwartet."#w1#
Frage: "Ist er vergangenes Jahr gereift?"
Sauber: "Sebastian hat den ganz großen Vorteil, dass er auf der einen Seite Talent hat, auf der anderen Seite intelligent ist. Das ist eine Kombination, die man nicht immer findet. Und er ist sehr menschlich geblieben, das macht ihn ja so angenehm. Aus diesem Grund freut sich hier jeder im Fahrerlager über seinen Sieg. So etwas erlebt man ganz selten."
Frage: "Was sagen Sie zu den Rennen von Robert und Nick?"
Sauber: "Im Schatten dieses fantastischen Erfolges spricht man darüber fast schon zu wenig. Wir hatten auch zu denjenigen gehört, die im Qualifying nicht zur richtigen Zeit auf die schnelle Runde gegangen sind. Aus diesem Grund war Robert nur an elfter Position, Nick auf Position zehn. Dass man aus diesen relativ schlechten Positionen dieses Ergebnis heraus holt, ist die Leistung der Fahrer, aber natürlich auch die Leistung des Teams. Man hatte die richtige Strategie gewählt, was nicht ganz einfach war. Und die Fahrer haben sie optimal umgesetzt."
Frage: "Meinen Sie, dass andere Teams Ihr Team eingeholt haben?"
Sauber: "Das ist schwer zu sagen. Ich glaube nicht. Wenn Sie unseren Abstand in der Meisterschaft betrachten, dann ist er derart groß. Man muss ja immer das gesamte Bild betrachten. Die kommenden Rennen werden zeigen, wo wir stehen."
Frage: "Bei welchen Rennen sind Sie noch dabei?"
Sauber: "Es sind noch vier Rennen, drei davon werde ich machen. Ich freue mich auf einen sehr, sehr spannenden Abschluss. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich Robert an dritter Stelle befindet. Er ist auf Tuchfühlung zu den Spitzenreitern. Und das, obwohl er vier Rennen lang wirklich nicht sehr glücklich war. Ich hoffe, dass er dann noch aufschließen kann."
Frage: "Was sagen Sie zu den Gerüchten über Fernando Alonso?"
Sauber: "Da halte ich mich an Mario Theissen, dass wir Gerüchte nicht kommentieren. Mario wird Ende der Saison die Fahrerpaarung bekannt geben."

