Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sauber: "Sämtliche Ziele mehr als erreicht"
Ex-Teamchef Peter Sauber zieht nach neun von 18 Rennen dieser Saison zufrieden Bilanz und freut sich über die Wiederauferstehung von Nick Heidfeld
(Motorsport-Total.com/Premiere) - Mit dem Doppelsieg in Kanada hat das BMW Sauber F1 Team frühzeitig sein Saisonziel für 2008 erreicht. Dementsprechend stolz ist Peter Sauber auf den 1993 von ihm gegründeten Formel-1-Rennstall, den er vor drei Jahren an BMW verkauft hat. Am Samstagmorgen zog er in Hockenheim eine Zwischenbilanz.

© BMW
Peter Sauber ist in Hockenheim wieder mal im Fahrerlager zu Gast
Frage: "Herr Sauber, wie fällt Ihre Bilanz nach der ersten Saisonhälfte aus Teamsicht aus?"
Peter Sauber: "Sie fällt fantastisch aus! Sämtliche Ziele sind mehr als erreicht, sogar übertroffen. Nur kommt mit dem Erfolg natürlich auch der Appetit auf mehr."
Frage: "Was meinen Sie damit konkret?"
Sauber: "Mehr ist natürlich sehr schwierig. Wir haben Mitte der Saison schon 82 Punkte, haben im Vorjahr 101 Punkte erreicht. Es wird also sicher deutlich mehr geben. Nun zu verlangen, dass man auch in der zweiten Hälfte noch einmal 82 Punkte macht, das ist dann doch etwas zu viel."#w1#
Frage: "Damit würde man um die Weltmeisterschaft kämpfen. Ist das schon in diesem Jahr möglich?"
Sauber: "Theoretisch ist das möglich, wenn man konstant und intelligent fährt, gute Boxenstopps macht, wie es das Team meistens hinkriegt. Vor allem natürlich mit Robert Kubica."
Frage: "Der zweite Platz in Silverstone war nach viel Kritik wie eine Auferstehung von Nick Heidfeld. Hat es da im Team ein Aufatmen gegeben?"
Sauber: "Das war auf jeden Fall ein Aufatmen, nämlich nicht nur das Rennen. Für seine Anstrengungen im Rennen müssen wir ihn loben, aber wir dürfen nicht vergessen: Nick war auch im Qualifying sehr stark - und er war nicht bei den Ersten, die reinkamen zum Tanken. Er war also noch relativ schwer. Seine Zeit war richtig gut."
Frage: "Glauben Sie, dass das heute Nachmittag wieder drin ist?"
Sauber: "Ich hoffe es, ja."
Frage: "Glauben Sie, dass es im Qualifying und im Rennen regnen wird?"
Sauber: "Wenn man jetzt nach oben schaut, sieht das gar nicht so schlecht aus, aber das kann mittags schon wieder anders sein. Ich hoffe, dass es heute und am Sonntag trocken bleibt - nicht nur wegen der Zuschauer, sondern auch, weil es regulärer wäre."
Frage: "Nick Heidfeld hat schon einige tolle Überholmanöver gezeigt, zuletzt in Silverstone. Was macht diese Überholmanöver so besonders?"
Sauber: "Ich frage mich auch: Wie kriegt Nick das hin? Er hat in Silverstone gleich zweimal zwei Gegner auf einmal überholt. Das ist außergewöhnlich. Man braucht nicht nur Talent und ein gutes Auto dazu, sondern schlussendlich auch eine Portion Frechheit, da einfach dazwischen zu fahren."
Frage: "Wer wird hier in Hockenheim Ihr stärkerer Fahrer sein?"
Sauber: "Das ist ganz offen."

