• 18.07.2008 18:08

  • von Britta Weddige

Theissen: "Sind gut unterwegs"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen über Tag eins in Hockenheim, den Unfall von Robert Kubica und das BMW M1 Procar Revival

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Theissen, das war doch das ideale Training - am Morgen nass, am Nachmittag trocken -, nicht wahr?"
Mario Theissen: "Am Morgen war es ja nicht wirklich nass. Es war zwar in der ersten Stunde nass, aber aufgrund des Reifenreglements, laut dem es keine zusätzlichen Regenreifen für Freitag gibt, sind wir im Nassen gar nicht rausgegangen. Es kann ja immer noch sein, dass es Samstag und Sonntag nass ist, und dann brauchen wir die Reifen da. Ich halte dieses Reglement nicht für besonders glücklich."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hat einen vollen Terminkalender

"Gefahren sind wir dann heute Morgen im Trockenen, mit gerillten Reifen. Heute Nachmittag war es eine normale Trockensitzung. Die Wettervorhersage, die wir heute hatten, hat mal wieder nicht ganz gestimmt, denn es war für 15:00 Uhr Regen angesagt. Im weiteren Wochenendverlauf soll es besser werden. Derzeit gehen wir aus von einem nassen Qualifying und einem trockenen Rennen. Lassen wir uns überraschen, wie es kommt."#w1#

Frage: "Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit heute?"
Theissen: "Ich bin schon zufrieden. Robert hat heute Morgen Zeit verloren, als er ausgerutscht ist. Er ist beim Anbremsen mit dem Hinterrad auf den weißen Streifen gekommen und war dann weg. Das hat ihn natürlich die Trockenphase nachher gekostet. Am Nachmittag haben wir viele Runden zurückgelegt, ein paar Longruns zurückgelegt, die gut aussahen. Ich bin also zuversichtlich."

Frage: "Wie beschädigt war das Fahrzeug von Robert Kubica?"
Theissen: "Frontflügel und Fahrwerk links mussten ausgetauscht werden."

Frage: "Fühlt sich Nick Heidfeld hier wohl im Auto, noch besser als beim Test?"
Theissen: "Es sieht so aus. Er ist gut unterwegs. Natürlich freut es mich, dass beide identische Zeiten fahren."

Frage: "Ist der Abstand nach vorne wie üblich oder sogar größer als sonst?"
Theissen: "Ich glaube, er ist wie üblich. Man kann sicher ein paar Zeiten rausrechnen, die da vor uns stehen, weil sie wahrscheinlich unter anderen Voraussetzungen gefahren wurden."

Frage: "Welche Erwartungen haben Sie für die Qualifikation?"
Theissen: "Jetzt haben wir erstmal noch das Freie Training am Samstagmorgen. Da wollen wir die Feinarbeit machen, was die Abstimmung angeht, aber ich habe schon den Eindruck, dass wir hier gut unterwegs sind."

Frage: "Es ist der Heim-Grand-Prix für das BMW Sauber F1 Team und es wird auch neben der Formel 1 viel geboten, zum Beispiel die BMW M1 Procar Serie. Was ist das und warum ist das etwas Besonderes?"
Theissen: "Wir haben in der Tat ein absolut volles Programm. Wir haben die Formel 1, die Formel BMW, die MINI Challenge und eben die BMW M1 Procars. Darüber freue ich mich sehr. Der M1 ist vor 30 Jahren im Rahmen der Formel 1 gefahren. Das, was wir hier am Wochenende sehen, ist sozusagen ein Revival, eine Erinnerung an diese Zeit."

Frage: "Also ein schönes, aber auch ein stressiges Heimwochenende..."
Theissen: "Ja. Es ist vollgepackt von morgens bis abends."

Folgen Sie uns!