Sauber: "Robert besitzt ein riesiges Potenzial"

Ex-Teamchef Peter Sauber ist beeindruckt von BMW Sauber F1 Team Fahrer Robert Kubica und traut dem Polen eine große Formel-1-Zukunft zu

(Motorsport-Total.com) - Spätestens mit seinem dritten Platz in Monza hat Robert Kubica auch die letzten Skeptiker davon überzeugt, dass er die Entdeckung der laufenden Formel-1-Saison ist. Davon ist nun auch Peter Sauber überzeugt, Ex-Teamchef und heute noch Berater des BMW Sauber F1 Teams.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber sieht in Robert Kubica einen kommenden Formel-1-Superstar

Der Schweizer attestierte Kubica in einem Beitrag für den 'Blick' ein "perfektes" Rennen in Monza: "Erst katapultierte er sich mit einem aggressiven und doch kontrollierten Start von Position sechs auf Rang drei. Dann hielt er rundenlang dem Druck von Felipe Massa im Ferrari stand, ohne den kleinsten Fehler zu begehen. Das war herausragend!"#w1#

Vor allem beeindruckt Sauber die Abgeklärtheit des 21-Jährigen, denn "er meisterte diese schwierige Aufgabe, als wäre es die einfachste Sache der Welt. Dabei könnte man leicht vergessen, dass er erst 21 Jahre alt ist. Und ich sage Ihnen: Das war erst der Anfang, das Beste kommt noch! Robert besitzt ein riesiges Potenzial."

Aus Teamsicht war der Schritt, Jacques Villeneuve durch den Nachwuchspiloten zu ersetzen, im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich richtig, denn während die Chemie zwischen dem Weltmeister von 1997 und der Belegschaft in Hinwil nie hundertprozentig gestimmt hat, gilt Kubica wegen seiner ruhigen und unkomplizierten Art als Liebling der Ingenieure und Mechaniker.

Sauber sieht einen Mitgrund für den Charakter des Polen dessen Vergangenheit: "Er machte keine Bilderbuchkarriere. Wegen seiner begrenzten finanziellen Mittel hatte er oft nur zweitklassiges Material. Man musste bei ihm schon etwas genauer hinschauen, um seine Qualitäten zu entdecken. Es hat sich gelohnt, dass wir uns diese Mühe gemacht haben", meinte er abschließend.