• 17.03.2002 10:59

  • von Reinhart Linke

Sauber-Petronas: Große Freude über Platz 5 und 6

Durch die Plätze fünf (Heidfeld) und sechs (Massa) holte das Sauber-Petronas-Team in Sepang die ersten Punkte der neuen Saison.

(Motorsport-Total.com) - Ein überaus erfolgreiches Rennen erlebte das Sauber-Petronas-Team am Sonntag im malaysischen Sepang, wo der Hauptsponsor des Teams, Petronas, beheimatet ist. Dank der Plätze fünf und sechs von Nick Heidfeld und Felipe Massa konnte das Team aus Hinwil die ersten drei WM-Punkte in der neuen Saison holen.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Sauber-Petronas-Fahrer Nick Heidfeld fuhr in Malaysia auf Platz fünf

Nick Heidfeld begann das Rennen von Position sieben und konnte zu Beginn des Rennens mit den McLaren-Mercedes-Fahrern Kimi Räikkönen und David Coulthard mithalten, die allerdings auf einer Ein-Stopp-Strategie waren. Während die "Silberpfeile" durch technische Probleme vorzeitig ausfielen, konnte "Quick Nick" mit seiner Zwei-Stopp-Strategie nicht mit dem Renault von Jenson Button mithalten und erreichte schließlich das Ziel auf dem guten fünften Platz ? mit einer Runde Rückstand zum Sieger.

Damit war der 24-Jährige sehr zufrieden: "Ich hatte einen guten Start und hielt mit David mit, bevor er mir die Tür zu machte, aber ich machte weiter so viel Druck wie ich konnte. Das Auto war heute großartig, stark und zuverlässig. Und auch wenn ich Michael und Juan-Pablo vorbeiließ, konnte ich um meine Position kämpfen. Man hofft immer auf mehr, aber Platz fünf ist ein großartiges Resultat für das Team nach der Enttäuschung von Australien. Ich denke, dass ich das Beste aus unserer Situation gemacht habe."

Auch Felipe Massa fuhr ein starkes erstes Formel-1-Rennen, nachdem er bei seinem Debüt in Melbourne schon in der ersten Kurve ausgefallen war. Diesmal kam der Brasilianer, von Platz 14 gestartet, gut durch die erste Kurve, hatte am Ausgang von Kurve zwei lediglich eine leichte Berührung mit einem Jordan-Honda. Dank einiger Ausfälle und einer guten Ein-Stopp-Strategie kam der 20-Jährige aber immer weiter nach vorne und erreichte schließlich mit einer Runde Rückstand direkt hinter seinem Teamkollegen auf Platz sechs das Ziel.

Der Brasilianer freute sich anschließend riesig: "Ich bin so glücklich, meinen ersten WM-Punkt in meinem zweiten Rennen geholt zu haben. Es ist wunderbar! Mir wurde gesagt, dass ich ein anderes Auto in der ersten Kurve berührt habe, aber ich kann das nicht glauben und versuchte mich, aus allem Chaos herauszuhalten. Ich denke, dass ich ein wenig zu viel Abtrieb hatte, weil ich auf den Geraden mit den anderen nicht mithalten konnte, aber sobald Bernoldi weg war, hatte ich freie Fahrt und konnte ein gutes Rennen fahren. Ich bin glücklich, dass ich keine Fehler gemacht habe. Ich dachte, dass ich einen Punkt holten könnte, obwohl diese Strecke unter den heutigen Umständen sehr schwierig war. Aber wir haben unser Ziel erreicht."

Auch Teamchef Peter Sauber war hochzufrieden: "Es ist fantastisch, zwei Autos auf unserer 'Heimstrecke' in Sepang in den Punkten zu haben, besonders, weil es ein hartes Rennen war. Jeder im Team machte einen ausgezeichneten Job, nicht nur im Rennen, sondern am ganzen Wochenende. Es war nicht einfach nach Melbourne wieder nach vorne zu kommen, aber wir haben es geschafft. Diesen Erfolg widmen wir Petronas, weil es das erste Mal ist, dass wir hier Punkte gesammelt haben. Aber wir können alle feiern."