• 09.07.2003 19:45

  • von Marco Helgert

Sauber: Neuer Motor absolvierte Renndistanz

Die neue, kraftvollere Ausbaustufe des Petronas-Motors absolvierte in Barcelona ohne größere Probleme eine Renndistanz

(Motorsport-Total.com) - Heute musste die neue C-Spezifikation des Petronas-Motors seine Feuertaufe bestehen. Nick Heidfelds Aufgabe war es, mit dem verbesserten Aggregat eine Renndistanz abzuspulen, was ihm, trotz einiger Widrigkeiten, auch gelang. Auch morgen wird Nick Heidfeld wieder am Steuer des Sauber C22 sitzen, ehe Neel Jani am Freitag zum Einsatz kommen wird.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld: Keine Probleme mit der neuesten Ausbaustufe des Petronas-V10

"Heute haben wir die geplante Rennsimulation und die Kalibrierung der C-Spezifikation des Petronas-Motors durchgeführt", erklärte Jacky Eeckelaert, Chef der Fahrzeugentwicklung bei Sauber. "Durch die Regenschauer mussten wir das Programm zwei Mal unterbrechen, weil die Kalibrierung nur im Trockenen durchgeführt werden kann, aber immerhin konnten wir den Test beenden."

"Nun müssen die Daten analysiert werden", fuhr der Belgier fort. "Wenn die Ergebnisse gut sind, dann werden wir das Triebwerk schnellstmöglich einsetzen. Wir haben die Longruns auch mit der Reifenwahl für das Rennen in Hockenheim kombiniert. Morgen widmen wir uns einigen aerodynamischen Teilen und dem mechanischen Setup."