powered by Motorsport.com
  • 15.05.2002 08:30

  • von Marcus Kollmann

Sauber nahm Tests in Paul Ricard auf

Am ersten von vier Testtagen kam nur Felipe Massa zum Einsatz, doch auch Nick Heidfeld wird diese Woche testen

(Motorsport-Total.com) - Während die Teams von BMW-Williams, Renault und BAR-Honda am Dienstag ihre auf die kommenden Rennen vorbereitenden Tests im spanischen Valencia aufnahmen, begann das Team von Peter Sauber einen insgesamt vier Tage dauernden Test in Le Castellet. Auf dem 5,760 Kilometer langen Circuit, auf dem zuletzt überwiegend Toyota und auch British American Racing getestet hatten, kam am Dienstag Felipe Massa zum Einsatz. Der Brasilianer konnte 81 Runden in seinem Boliden abspulen und brachte es auf eine Tagesbestzeit von 1:38.940 Minuten. Nick Heidfeld hatte sich nach seinem Unfall am Sonntag in Österreich am Montag in der Universitätsklinik in Zürich einem medizinischen Check unterzogen. Team-Physiotherapeut Josef Leberer arbeitete am Dienstag an der Regeneration des beim Crash zwischen Heidfeld und Sato angeschlagenen Knies des Mönchengladbachers. Am Mittwoch und Freitag soll der 25-Jährige sein Team bei den Tests in Paul Ricard unterstützen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa (Sauber)

Massa nahm am Dienstag die Testarbeit für Sauber auf

Jackie Eeckelaert, bei den Grand Prix als Renningenieur von Felipe Massa tätig und ansonsten als Leiter Track Engineering verantwortlich ist, erklärte nach dem ersten Tag: "Es ist sehr gut gewesen zum Testen hier nach Paul Ricard zu kommen. Die Strecke ist gut geeignet für unsere auf dem Testprogramm stehenden Aufgaben und wenn ab Mittwoch mehr Autos fahren, dann wird die Piste, welche heute noch ein wenig schmutzig war, auch besser sein. Wir haben in Vorbereitung der Rennen in Monte Carlo und Montreal an der Aerodynamik gearbeitet und Felipe konnte ohne Probleme anderthalb Renndistanzen abspulen", zeigte sich der Belgier zufrieden.

"Es ist schön, dass wir hier sind und ich so eine neue Strecke kennen lerne. Ich mag die lange Gerade", ließ Felipe Massa keinen Zweifel daran aufkommen, dass er, nachdem zwischen dem Österreich-GP und den Testfahrten nur ein freier Tag lagen, fit ist und seine Arbeit genießt. "Das Wetter war toll und heute musste ich mir um Verkehr auf der Strecke keine Gedanken machen - ich war ja der einzige Pilot. Wir konnten einige Arbeit verrichten und der Sauber C21 funktionierte perfekt", lobte der Brasilianer abschließend.