• 26.01.2005 16:24

  • von Marco Helgert

Sauber: Müssen schneller werden

Nach der ersten richtigen Testwoche ist man mit der Zuverlässigkeit zufrieden, nur etwas schneller sollte der C24-Bolide noch werden

(Motorsport-Total.com) - Bisher verliefen die Testfahrten mit dem neuen Sauber-Petronas C24 recht gut, doch Zuverlässigkeit allein zählt in der Formel 1 wenig. Zwar konnte gerade Felipe Massa in der vergangenen Woche auch mit guten Zeiten glänzen, doch der Abstand zum neuen BAR-Honda 007 fiel vergleichsweise gering aus, zumal Jenson Button noch keine Erfahrung mit diesem Auto hatte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Massa war in Valencia schnell, doch Peter Sauber möchte noch mehr sehen

Teamchef Peter Sauber jedenfalls wünscht sich, dass sein Technikstab den C24 in den kommenden Wochen noch etwas schneller machen wird. "Auf der einen Seite waren wir mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden", so Sauber gegenüber 'Autosport'. "Auf der anderen Seite aber müssen wir noch etwas Speed finden." Eine einzige schnelle Runde sorgt in Hinwil noch nicht für Jubelstimmung.#w1#

"Das war nur eine einzige Runde und jeder weiß, wie schnell Felipe Massa ist", erklärte der 61-Jährige. "Wir müssen uns der Tatsache stellen, dass BAR-Honda zum jetzigen Zeitpunkt besser und schneller ist." Offenbar zeigt sich jetzt im direkten Duell, dass die Schweizer mit den Michelin-Reifen noch einen Erfahrungsrückstand aufholen müssen.

Abgesehen von den Bemühungen, den C24 schneller zu machen, blickt Sauber aber optimistisch auf 2005 - speziell sein Fahrerduo hat es ihm angetan. "Felipe hat gegen Ende der Saison 2004 gezeigt, wie viel er gelernt hat", erklärte er. "Er war fast so konstant wie Giancarlo Fisichella, den ich auf diesem Gebiet zu den besten Fünf zähle. Jacques Villeneuve wird sich mächtig anstrengen müssen, um dagegensetzen zu können, aber ich weiß, wie ambitioniert er ist, daher bin ich nicht beunruhigt."