• 24.09.2004 09:58

  • von Fabian Hust

Sauber mit "ermutigendem" Auftakt in China zufrieden

Die Sauber-Piloten starteten im Freien Training mit den Plätzen 6 und 12 in das erste Formel-1-Wochenende in China

(Motorsport-Total.com) - Einen starken Eindruck hinterließ das Sauber-Team bei seinem ersten Auftritt auf dem 'Shanghai International Circuit'. Giancarlo Fisichella hatte als Sechstschnellster 1,391 Sekunden Rückstand auf die Spitze, bei Teamkollege Felipe Massa waren es 1,670 Sekunden Abstand auf die Tagesbestzeit, was den Brasilianer auf den 12. Rang brachte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa bei der Einfahrt auf die lange Start- und Zielgerade

"Ich bin ziemlich glücklich und es war ein guter Tag gewesen", fasst Fisichella zusammen. "Wir gehen in die richtige Richtung und die Balance wird besser und besser. Wir hatten ein Problem mit Graining, aber wenn wir bedenken, dass dies der erste Tag auf einer neuen Strecke ist, dann war dies ermutigend. Ich bin optimistisch, dass wir morgen einen Startplatz in den ersten vier oder fünf Reihen herausfahren können."#w1#

Felipe Massa: "Ich war auf einem wirklich guten ersten Versuch mit der schnellsten Zeit im ersten und zweiten Sektor, bis Sato seinen Motorschaden hatte. Danach schaffte ich es dennoch, zu einem Zeitpunkt die schnellste Rundenzeit zu fahren. Das Auto ist ziemlich konkurrenzfähig und auch wenn wir ein wenig mit Graining kämpften, so wird sich dies verbessern, wenn morgen mehr Gummi auf die Strecke kommt. Es ist eine wirklich schöne Strecke. Kurve 1 ist sehr technisch, die zwei schnellen Kurven machen viel Spaß und ich kann ein paar gute Überholmöglichkeiten erkennen. Meine ersten Eindrücke sind sogar besser, als ich das erwartet hatte."

Teamchef Peter Sauber: "Der heutige Tag hat es uns ermöglicht, die ersten Runden auf einer schönen, neuen Strecke zu fahren. Beide Fahrer - und der C23 selbst - scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen und ich bin mit unserem ersten Ergebnis zufrieden."