• 03.04.2005 16:19

  • von Fabian Hust

Sauber: Massa in den Punkten - Villeneuve knapp vorbei

Das Sauber-Team profitierte mit Massa in Bahrain von den zahlreichen Ausfällen - Villeneuve warf eine Kollision aus dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team eröffnete zusammen mit Felipe Massa im dritten Saisonrennen das Punktekonto. Der Brasilianer profitierte dabei von den zahlreichen Ausfällen und belegte den siebten Rang, wofür es zwei WM-Zähler gibt. Teamkollege Jacques Villeneuve leistete sich auch im Rennen einen Fahrfehler, ihn beraubte eine Kollision mit David Coulthard um einen WM-Zähler, weswegen der Weltmeister von 1997 drei Runden vor Rennende aufgeben musste.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa bei seinem Boxenstopp im Bahrain-Grand-Prix

Felipe Massa: "Das war exakt, was ich im Innersten meines Herzens vor dem Start des Rennens erwartet hatte! Der C24 war die ganze Zeit über stark und konstant und ich bin mir sicher, dass meine Wahl für die harten Reifen die richtige war. Ich denke, dass ich ein gutes Manöver an Rubens vollführt habe, aber er hatte mit seinen Reifen Problemen, um fair zu sein war es also kein richtiges Überholmanöver."#w1#

"Ich bin stolz darauf, dass ich unsere ersten Punkte in unserem 200. Rennen geholt habe und ich freue mich nun auf die intensiven Vorbereitungen in der kommenden Woche, bevor die Meisterschaft in Europa beim San Marino-Grand-Prix in Imola weitergehen wird."

Jacques Villeneuve: "Es ist wirklich schade. Der Start verlief gut, die erste Kurve verlief gut und auch das Auto funktionierte gut. Ich wurde in der ersten Runde nach außen gedrückt und musste einen Platz abgeben, aber danach ging es darum, das Tempo zu halten und konstant zu sein. Ich hätte heute sicherlich einen Punkt holen können. Es lag nur noch eine Runde vor mir und ich hätte Rubens überholt, aber dann wurde ich von David getroffen. Ich weiß nicht warum und ich werde ihn fragen..."

"Nach diesem Zwischenfall konnte ich spüren, dass etwas im Heck des Autos nicht mehr stimmt, aus diesem Grund kam ich an die Box, und das Team konnte dies überprüfen. Sie haben dabei entdeckt, dass es eine Beschädigung an der Hinterradaufhängung gab, wo mich David traf. Ich bin enttäuscht, dass ich einem Punkt so nahe kam und ich dann verloren habe, aber ich fühle mich nach diesem Rennen im Auto viel wohler."

Teamchef Peter Sauber: "Dies war ein sehr hartes Rennen und beide Fahrer haben sehr gute Arbeit geleistet. Jacques hatte Pech, dass er den letzten Punkt verlor, als Coulthard in der Schlussphase in ihn fuhr, aber Felipes zwei Punkte für den siebten Platz sind ein großartiges Geschenk. Ein Dankeschön an das Team, da alle hier in Bahrain und zuhause in Hinwil unser 200. Rennen feiern. Es ist ein befriedigender Weg, um die Eröffnung der Saison zu feiern. Nun geht es zum kommenden Test in Barcelona ende der Woche, welcher uns dabei behilflich sein wird, uns auf die Europa-Rennen vorzubereiten."