• 28.08.2004 16:10

  • von Helgert / Hust

Sauber: Gute Leistung trotz des starken Regens

Just vor den Sauber-Piloten regnete es wieder stärker, doch Fisichella und Massa schafften den Sprung unter die besten Zehn

(Motorsport-Total.com) - Wozu die Sauber mit Bridgestone-Reifen im Regen in der Lage sind, zeigten Felipe Massa und Giancarlo Fisichella mit den Plätzen vier und fünf im ersten Durchgang der Qualifikation. An eine Wiederholung dieser Leistung im zweiten, entscheidenden Durchgang war aber nicht zu denken. Bevor die Sauber-Fahrer die Ardennen-Piste unter die Räder nehmen konnten, wurden die Regenschauer intensiver. Dennoch war ersichtlich, dass Bridgestone den besseren Reifen hatte, denn sowohl Fisichella (Fünfter) als auch Massa (Achter) schafften den Sprung unter die besten Zehn - zum ersten Mal in dieser Saison.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Auch Giancarlo Fisichella haderte mit dem zunehmenden Regenfällen

"Wenn man bedenkt, dass der Regen unsere Chancen auf einen wirklich guten Startplatz ruiniert hat, dann ist der Fünfte Platz eine starke Leistung gewesen", zeigte sich Fisichella zufrieden. "Aber es war schon unglücklich, dass wir genau dann, als ich hinausfahren wollte, von den normalen Regenreifen auf die Pneus für viel Regen wechseln mussten, weil die Niederschläge stärker wurden. Das hat uns etwas gekostet. Im Trockenen waren wir gestern stark, ich bin also optimistisch für das morgige Rennen, das wohl trocken sein wird."#w1#

Auch Felipe Massa konnte mit dem achten Startplatz gut leben: "Zwischen Juan-Pablo Montoya und unseren Versuchen wurde die Strecke viel feuchter, wir hatten heute also ziemlich Pech. Als ich auf meine Qualifyingrunde auf die Strecke ging, war die Piste komplett nass und ich hatte eine Menge Wheelspin, wann auch immer ich auf eine der weißen Linien kam. Aber ich bin angesichts solch außergewöhnlicher Bedingungen mit meinem achten Platz glücklich, denn ich weiß, dass ich ein gutes Setup habe, egal ob es im Rennen morgen feucht oder trocken sein wird. Es ist gut, dass beide Autos komfortabel in den Top 10 liegen und ich möchte morgen wirklich ein paar Punkte holen."

Teamchef Peter Sauber: "Das war ein sehr starkes Qualifying für uns. Gratulation an Giancarlo und Felipe und an das Team, für die Entwicklung eines solch starken Autos. Mein Dank geht auch an Bridgestone für ihre Reifen. Wir hatten tatsächlich jedoch Pech, denn der Regen wurde schlimmer bevor Giancarlo und Felipe auf die Strecke gingen. Ich glaube, dass jeder von ihnen eine Reihe weiter hinten starten als sie das wirklich verdient haben. Dennoch hoffen wir morgen auf eine starke Leistung im Rennen, wie auch immer die Bedingungen sein werden."