powered by Motorsport.com

Sauber: Probleme nagen an Getriebe und ERS

Für Sauber verlief der erste Trainingstag nicht zufriedenstellend, denn der C33 kam nach ein paar Problemen nur schwer auf Touren - Zeiten sind noch ausbaufähig

(Motorsport-Total.com) - Noch ist Sauber nicht so richtig in Tritt gekommen. Das Schweizer Privatteam konnte sich beim Trainingsauftakt in Australien noch nicht ins rechte Glanzlicht rücken und musste mit den Plätzen 14 für Adrian Sutil (+2,730 Sekunden) und 15 für Esteban Gutierrez (+2,843) Vorlieb nehmen. Am Morgen wurde das Team von technischen Problemen an beiden Sauber C33-Ferrari geplagt. Im zweiten Freien Training konnten die Piloten das geplante Programm weitestgehend abarbeiten.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutils erster Grand-Prix-Freitag für Sauber verlief eher dürftig Zoom

"Es war ein schwieriger Tag", resümiert Adrian Sutil nach seinem ersten offiziellen Einsatz für das Team. "Zum Glück lief das zweite Freie Training besser als der Vormittag. Im ersten Freien Training ging leider nicht so viel, da einiges noch nicht so funktioniert hat, wie wir es gerne hätten. Aber wir sind am Lernen, und solange wir fahren, lernen wir dazu, das ist wichtig."

Doch neben den neuen Dingen am Auto machen dem Gräfelfinger auch alte Bekannte in diesem Jahr Sorgen - wenn auch anders als im vergangenen Jahr: "Die Reifen sind mir zu hart, sehr konservativ, aber damit muss ich zurechtkommen", sagt Sutil. "Wir müssen schneller werden und unsere Prozesse auf den Punkt bringen. Die einfachsten Dinge, die letzte Saison Standard waren, müssen wir jetzt perfektionieren."

Auch Teamkollege Esteban Gutierrez war nach dem ersten Tag noch nicht sonderlich begeistert: "Heute war kein idealer Tag", fasst der Mexikaner zusammen. "Am Morgen hatten wir einen Getriebeschaden, wir waren jedoch in der Lage, das Problem bis zum Nachmittag zu beheben. Das Team hat einen guten Job gemacht. Am Nachmittag haben wir zu Beginn viel Zeit verloren, da wir ziemlich spät herausgefahren sind. Wir haben es jedoch trotzdem geschafft, unser Basisprogramm abzuspulen."

"Wir müssen die heutigen Informationen nutzen, um uns zu verbessern. Uns fehlt definitiv viel Geschwindigkeit und unsere Pace ist nicht dort, wo sie sein sollte. Die Strecke ist sehr uneben, und das Bremsen ist ziemlich schwierig und unvorhersehbar. Generell hatten wir bisher noch kaum Zeit, an der Abstimmung zu arbeiten, demnach müssen wir das dritte Freie Training nutzen, um für das Qualifying bereit zu sein", so Gutierrez.


Fotos: Sauber, Großer Preis von Australien, Freitag


Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, ergänzt: "Insgesamt war das ein schwieriger erster Tag, traten doch an beiden Fahrzeugen technische Probleme mit dem ERS auf. An Estebans Auto gab es am Morgen einen Getriebeschaden, der uns zwang, das Getriebe zu wechseln. Adrian konnte zwar fahren, war jedoch nicht in der Lage, das Hybridsystem voll zu nutzen. Das müssen wir weiter untersuchen. Am Nachmittag konnten wir dann zwar das Programm mehr oder weniger abarbeiten, aber es ist klar, dass wir von den Rundenzeiten her nicht dort sind, wo wir sein sollten. Wir werden heute Nacht eine Menge zu tun haben."