powered by Motorsport.com

Sauber glücklich: "Haben ein sehr gutes Produkt"

Peter Sauber freut sich darüber, dass Sergio Perez das Potenzial des Autos ausschöpfen konnte, will aber nach Kanada nicht zu weit in die Zukunft denken

(Motorsport-Total.com) - Konnte man den zweiten Platz von Sergio Perez beim Regenrennen in Malaysia noch als Zufallstreffer abstempeln, so dämmerte in den vergangenen Wochen vielen Experten, dass der Sauber derzeit zu den konkurrenzfähigeren Autos im Feld gehört. Speziell vor zwei Wochen in Monaco war Perez, zwar an aussichtsloser Position liegend, teilweise mit großem Abstand der schnellste Mann im Feld.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber und Sergio Perez

Peter Sauber gratuliert Sergio Perez zum zweiten Podium in dieser Saison

Zwar ist es dem Sauber-Team nicht oft genug gelungen, diesen Speed auch in Ergebnisse umzumünzen, aber eine Erkenntnis kann man nicht mehr von der Hand weisen: "Das Auto geht überall", freut sich Teamchef Peter Sauber im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Wenn es in Malaysia geht, in Barcelona, in Monaco und hier, ist es ein gutes Fahrzeug. Und es ging heute auch mit hohen Temperaturen gut. Das ist das, was mich sehr freut: Wir haben ein sehr gutes Produkt."

"Ich bin überrascht über die Fahrzeug-Performance und auch über die Leistung von 'Checo'", gibt der Schweizer zu. "Dass er ein Feuerwerk abbrennen kann, das hat er das eine oder andere Mal gezeigt, hier ging's aber über eine ganze Renndistanz. Er brauchte extrem viel Geduld, denn wir sind immer im Verkehr gesteckt. Wenn du von P15 auf P3 kommst, bist du dauernd am Überholen. Da muss ich ihm ein Kompliment machen."

Mit den gestrigen 17 Punkten - Kamui Kobayashi wurde Neunter - zieht Sauber in der Konstrukteurswertung an Williams vorbei, liegt nun auf Platz sechs. Nach vorne fehlen elf Punkte zu Mercedes und 39 zu Lotus - und es sind schon die nächsten Updates geplant: "Im Moment haben wir die Aerodynamik im Griff. Wir wissen genau, warum das Auto schnell ist. Dann funktioniert auch die Weiterentwicklung. Das ist das Wichtigste", weiß Sauber.


Fotos: Sauber, Großer Preis von Kanada, Sonntag


Das Hinwiler Team hat jetzt schon mehr Punkte auf dem Konto als am Saisonende 2011. Wie weit es nach vorne gehen kann? "Da mag ich nicht rechnen", winkt Sauber ab, "aber das Ziel muss sein, nach vorne zu kommen, ganz klar. Jetzt sind wir an Williams vorbei auf P6. Die Teams vor uns sind natürlich stark. Der Lotus war heute stark, zumindest mit einem Auto, ist aber in Reichweite. Die Mercedes sind auch in Reichweite. Das wird schon noch spannend, hoffe ich."