Sauber: Fisichella in den Punkten - Massa mit Crash
Während der Tag für Fisichella fast perfekt verlief, hatte Massa Probleme und verabschiedete sich mit einem Horrorcrash
(Motorsport-Total.com) - Mit einem riesigen Schreckmoment endete für Felipe Massa der Große Preis von Kanada in Montreal in der 65. Runde. Der Sauber-Pilot krachte mit voller Wucht in die Reifenstapel - den Grund hierfür kennt das Team zur Stunde noch nicht. Wesentlich erfreulicher verlief das Rennen für Teamkollege Giancarlo Fisichella, der als Sechster drei WM-Punkte einfahren konnte.

© xpb.cc
Giancarlo Fisichella holte mit einer Zwei-Stopp-Strategie drei WM-Punkte
Giancarlo Fisichella: "Ich kam am Start nicht sehr gut vom Fleck, aber das war ein Glücksfall, nachdem Coulthard und Klien direkt vor mir in Kurve eins aneinander gerieten. Ich konnte an beiden vorbeikommen. Danach habe ich es mir eingerichtet und viel Druck gemacht. Das Auto war zu bestimmten Zeitpunkten etwas inkonstant, was die Reifenabnutzung betrifft, aber fünf oder sechs Runden vor jedem Boxenstopp lief es sehr gut und ich konnte so fahren, als wäre ich in einer Qualifying-Session. Der letzte Rennabschnitt war der beste. Unsere Strategie war heute großartig und es ist sehr befriedigend, heute sogar noch mehr Punkte geholt zu haben."#w1#
Felipe Massa: "Ich hatte ein starkes Rennen, nachdem ich Sato geschnappt und Glock, Klien und da Matta überholt habe, aber ich verlor bei meinem ersten Boxenstopp viel Zeit, weil es mit dem linken Hinterrad Probleme gab. Später hatte ich auch ein paar Probleme mit dem Lenkrad. Was den Unfall angeht, so habe ich keinen Plan, was dort passiert ist. Ich war einfach ein Passagier. Ich bin in Ordnung dank der Tatsache, dass das Auto stabil ist. Ich bin nur in das Krankenhaus gegangen, um sicherheitshalber den linken Ellbogen checken zu lassen."
Teamchef Peter Sauber: "Nach einem turbulenten Start, bei dem wir ein paar Plätze verloren und hinter ein paar langsameren Autos hängen blieben, überholte Giancarlo in seiner üblichen Manier einen Gegner nach dem anderen im Windschatten. Unser erneuter sechster Platz hat uns drei verdiente WM-Punkte eingebracht. Meine Gratulation an Giancarlo. Felipe hatte das ganze Wochenende über mit technischen Problemen zu kämpfen. Ich entschuldige mich bei ihm, dass wir ihm an diesem Wochenende ein schwieriges Auto hingestellt haben. Wir sind alle erleichtert, dass er bei seinem Unfall in der Schlussphase des Rennens unverletzt geblieben ist. Wir untersuchen noch die Ursache für den Crash."

