• 01.11.2008 22:06

  • von Dieter Rencken

Sauber: "Felipe hat sich fantastisch weiterentwickelt"

Der ehemalige Teamchef von Felipe Massa im Exklusiv-Interview über die tolle Saison des BMW Sauber F1 Teams und seinen ehemaligen Schützling

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie sehen Sie die Saison des BMW Sauber F1 Teams?"
Peter Sauber: "Die Saison war fantastisch."

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber ist auf die Saison des BMW Sauber F1 Teams stolz

Frage: "Und wie ist die Saison im Verhältnis zu Ihren Erwartungen ausgefallen?"
Sauber: "Sie kennen die Ziele, die sich das Team gesetzt hat. Diese Ziele waren Mitte des Jahres schon erreicht. Das ist ein tolles Ergebnis. Wenn Sie die Punkte betrachten, die wir jetzt eingefahren haben, dann sind es mehr als erwartet. Das ist das Positive. Das Negative ist vielleicht, dass sich das Team in der zweiten Saisonhälfte nicht wunschgemäß weiterentwickeln konnte."

Frage: "Woran liegt das Ihrer Meinung nach?"
Sauber: "Das ist nicht einfach zu beantworten."#w1#

"Wir haben derart große Fortschritte gemacht, dass eine Phase der Konsolidierung eigentlich normal ist." Peter Sauber

Frage: "Kann das daran liegen, dass parallel das neue Auto entwickelt werden muss?"
Sauber: "Man muss dem Team sicherlich etwas Zeit lassen. Das Team hat sich in Bezug auf sein Personal um 50 Prozent vergrößert. Das ist enorm. Da benötigt man eine Phase der Konsolidierung. Das Team ist sehr jung, auch wenn auf der Seite von BMW und auf der Seite von Sauber Erfahrung vorhanden war. Aber die Zusammensetzung ist doch neu. Wir haben derart große Fortschritte gemacht, dass eine Phase der Konsolidierung eigentlich normal ist."

Frage: "War diese Saison für Sie persönlich die Beste, die Sie jemals erlebt haben?"
Sauber: "Auf jeden Fall."

Frage: "Nicht nur wegen des Sieges?"
Sauber: "Allgemein. Schauen Sie sich nur einmal das Punkte-Konto an. Wenn man drei Rennen vor Ende noch die rechnerische Chance hat, Weltmeister zu werden, dann ist dies eine fantastische Leistung."

Frage: "Sie haben einst Felipe Massa in der Formel 1 seine erste Chance gegeben. Nun kann er Weltmeister werden. Was sagen Sie dazu?"
Sauber: "Es freut mich natürlich sehr, und ich werde ihm morgen beide Daumen drücken, dass das noch klappt, auch wenn seine Karten sicherlich schlechter sind. Das wird ein ganz enorm spannendes Rennen."

"Dort steht er unter einem enormen Druck." Peter Sauber

"Es hat mich auch gefreut, seine Entwicklung zu verfolgen und vor allem auch, am Anfang etwas mit zu beeinflussen. Felipe hat sich fantastisch entwickelt. Das ist ja bei Ferrari nicht einfach. Dort steht er unter einem enormen Druck."

Frage: "Er hat zu mir gemeint, dass er in seinem ersten Jahr viel zu wild war, zu früh in die Formel 1 gekommen ist. Was meinen Sie dazu?"
Sauber: "Felipe hatte natürlich immer sehr viel südländisches, brasilianisches Temperament. Seine Geschwindigkeit war vom ersten Tag an einwandfrei. Er war aber sehr jung und hat es geschafft, in jedem Jahr dazu zu lernen und sich zu verbessern. Er hatte natürlich bei Ferrari einen Vorteil, den seine Vorgänger nicht hatten. In jenem Jahr, als er zu Ferrari stieß, war Michael Schumacher mehr sein Mentor als sein Gegner. Das hatte kein anderer vor ihm. Er wurde in der Familie Ferrari aufgenommen und dort auch gut betreut."

Frage: "Ferrari hat gesagt, dass er schon 1999 einen Vertrag mit Ferrari abgeschlossen hatte. Hatte Ferrari damals Druck auf Sie ausgeübt, ihn unter Vertrag zu nehmen?"
Sauber: "Überhaupt nicht. Die Idee, Felipe zu nehmen, kam nicht von Ferrari."