Sauber: Fahrweise der Piloten entscheidend

Peter Sauber über die Auswirkung des verschobenen Saisonstarts auf die Teams - Pirelli-Reifen stellen Fahrer vor neue Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - Für das Schweizer Sauber-Team beginnt die Formel-1-Saison 2011 genau wie für alle anderen auch zwei Wochen später als ursprünglich vorgesehen. Die Absage des Auftaktrennens in Bahrain findet auf Seiten des Teamchefs Peter Sauber vollen Zuspruch. "Das war eine richtige Entscheidung und auch die einzig mögliche, die den Menschen in diesem Land gerecht wird", wird Sauber vom Schweizer 'Blick' zitiert.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi, Peter Sauber (Teamchef), Sergio Perez

Den Pirelli-Reifen misst Peter Sauber in diesem Jahr eine immense Bedeutung zu

Dadurch, dass sowohl der Grand Prix wie auch die im Vorfeld anberaumten Testfahrten in Bahrain aufgrund der politischen Unruhen im Land abgesagt werden mussten, erwartet die Teams und Fahrer nun am letzten März-Wochenende in Melbourne aller Voraussicht nach erstmals eine Strecke mit hohen Außentemperaturen.

Eine entscheidende Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang den neuen Pirelli-Reifen zu. Wenngleich die italienischen Walzen in dieser Saison von allen Teams verwendet werden, so zeigen die einzelnen Fahrzeuge der neuesten Formel-1-Generation doch beträchtliche Unterschiede im Umgang mit der neuen Bereifung. "Bei den bisherigen Tests hat es sich gezeigt, dass die Pneus eine völlig andere Charakteristik aufweisen als die früheren Bridgestone-Reifen", weiß Sauber.

Nach Ansicht des Schweizers wird es für die Piloten in dieser Saison vor allem darauf ankommen, eine reifenschonende Fahrweise an den Tag zu legen. "Wem es gelingt, das Abbauen der Reifen um einige Runden hinauszuzögern, der wird einen klaren Vorteil haben", so Sauber, der speziell die ersten Runden nach einem Reifenwechsel als Knackpunkt für ein erfolgreiches Rennen sieht.

Der 67-Jährige ist sich bewusst, dass in diesem Zusammenhang auch die Charakteristik des jeweiligen Fahrzeugs eine Rolle ist. Der Fahrweise der Piloten misst er jedoch eine mindestens genauso große Bedeutung zu: "Gesucht sind jetzt die Reifenflüsterer", wie Sauber es formuliert.

Naturgemäß sind von der neuen Ausgangslage nicht alle Fahrer restlos begeistert. "Den Formel-1-Fans wird es aber recht sein. Die Spannung ist groß - und wir werden sicher eine sehr lange Saison voller Überraschungen erleben", so die Vorhersage des Schweizers.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter