• 23.05.2002 18:04

  • von Fabian Hust

Sauber: Ein einziger Mann kämpft gegen die Top-Teams

Peter Sauber spricht im Interview über Felipe Massa, die Budget-Probleme seines Teams und den Kampf gegen die Top-Teams

(Motorsport-Total.com) - Auf der offiziellen FIA-Pressekonferenz sprach Teamchef Peter Sauber am Mittwoch in Monaco über Felipe Massa, die Budget-Probleme seines Teams und den Kampf gegen die Top-Teams.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Immer noch nicht ein genügend großes Budget: Peter Sauber

Frage: "Herr Sauber, denken sie, dass sie im nächsten Jahr ihre beiden Fahrer behalten werden?"
Peter Sauber: "Ich bin der Meinung, dass es noch zu früh ist, über das nächste Jahr und unsere Fahrer zu sprechen. Ich denke, damit können wir bis im August warten. Ich bin auf jeden Fall mit ihnen zufrieden."

Frage: "Kann man Felipe Massa in irgendeiner Form mit Kimi Räikkönen vergleichen?"
Sauber: "Ich denke, dass sie sich in einer Beziehung wirklich gleich sind, und das betrifft ihr Talent. Sie verfügen über ein großes Talent und ein sehr gutes Fahrgefühl, aber ansonsten sind sie komplett anders. Einer ist aus dem Norden und der andere von Südamerika, die Charaktere sind komplett verschieden. Ich denke, dass ihr Talent ähnlich ist und beide Fahrer sind auf verschiedenen Strecken auf Anhieb schnell."

Frage: "Sie haben früher in diesem Jahr gesagt, dass sie im Vergleich zum letzten Jahr ein geringeres Budget haben. Was sind ihre Probleme mit dem Budget, hätten sie gerne, dass man die Kosten senkt?"
Sauber: "Das Budget ist gleich, es ist nicht groß genug. Ich denke nicht, dass es einfach ist, die Kosten in der Formel 1 zu beschneiden. Wenn man sich die Testfahrten anschaut, so sprechen wir über 160 oder 120 Tage und wir testen nur an 100 Tagen und das nur mit einem Auto. Das ist im Vergleich zu den anderen Teams für uns ein großer Nachteil."

Frage: "Welche Ausstattung fehlt ihnen im Vergleich zu den großen Teams?"
Sauber: "Ich glaube, dass der Unterschied nicht so groß ist, aber um mit all diesen Dingen wie mit den Fahrhilfen, dem Differential oder der Traktionskontrolle umgehen zu können, benötigt man eine Menge an Softwareentwicklungen und man braucht viele Leute, um diese Software zu entwickeln. Wir haben für diese Arbeit nur einen Angestellten! Klar haben wir die Basissoftware von Ferrari und Magneti Marelli und das hilft uns natürlich."

Frage: "Was heute passiert ist und einem Sorgen bereiten könnte war die Tatsache, wie schnell das Rad von Felipes Auto weggeflogen ist, warum ist dies passiert?"
Sauber: "Ich weiß nicht, warum das Rad abgeflogen ist. Normalerweise sind diese Seile sehr stark."

Frage: "Kann die in der vorletzten Woche gesehene Stallorder der Formel 1 eine Krise bescheren oder war das nur eine kleine Sache?"
Sauber: "Es ist zu schwierig für mich, ihnen auf Englisch eine gute Antwort auf diese sehr komplexe Situation in der Formel 1 zu geben. Ich kann das nicht mit zwei Worten tun."