Sauber: "Die einzige Konstante waren wir"
Der Ex-Formel-1-Teamchef im Exklusiv-Interview über das Abschneiden des Teams im "Heimrennen" von Malaysia und die Aussichten für den Rest der Saison
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Zum zweiten Mal hat es heute das Team auf den zweiten Rang geschafft. Was sagen Sie dazu?"
Peter Sauber: "Ich bin natürlich begeistert, vor allem, weil es hier in Malaysia geklappt hat. Wir arbeiten jetzt im 14. Jahr mit 'Petronas' zusammen. 'Petronas' war für uns so etwas wie eine Versicherung. Dass man hier jetzt mit diesem Podest etwas zurückgeben kann, das ist ganz toll."

© xpb.cc
Zwei ehemalige Teamchefs unter sich: Peter Sauber mit Jean Todt
Frage: "Sie haben die 'Credit Suisse' in die Formel 1 gebracht. Es gibt heute das Gerücht, dass sie aus der Formel 1 aussteigen. Stimmt das?"
Sauber: "Ich möchte das Gerücht nicht kommentieren."#w1#
Frage: "Kann das Team noch einen Platz besser werden?"
Sauber: "Ich denke, dass sich das Team noch steigern kann, denn das Auto hat nach wie vor Potenzial. Wir haben das noch nicht restlos ausgeschöpft."
Frage: "Kann das Team dieses Jahr noch Rennen gewinnen?"
Sauber: "Das ist die Zielsetzung, die Mario Theissen vorgegeben hat. Ich hoffe doch sehr, dass wir dies schaffen."
Frage: "Wie fällt Ihre Meinung über die Saison nach zwei Rennen aus?"
Sauber: "Es ist noch viel zu früh. Wir haben bisher das Wechselspiel gesehen, die einzige Konstante waren wir. Ich hoffe, dass wir dies so halten können. Aber um eine Zwischenbilanz aufzustellen, brauchen wir noch einen Grand Prix."
Frage: "Wer wird Ihrer Meinung nach Weltmeister?"
Sauber: "Ich habe Anfang des Jahres auf Kimi Räikkönen gesetzt, im Moment gibt es keinen Grund, diese Meinung zu ändern."
Frage: "Was halten Sie von der Abschaffung der elektronischen Fahrhilfen?"
Sauber: "Das finde ich gut, solange man das unter Kontrolle hat. Und ich glaube, dass man dies mit der neuen Einheitselektronik unter Kontrolle haben kann. Das ist positiv, unsere Fahrer haben damit kein Problem."
Frage: "Es gab in Australien viele Dreher, hier weniger. Hat die Spannung bei den Rennen ihrer Meinung nach damit etwas zu tun?"
Sauber: "Ich glaube schon, ja. Und wir werden beim ersten Rennen im Regen sehen, was das wirklich ausmacht."
Frage: "Was dürfen wir in Bahrain erwarten?"
Sauber: "Ich hoffe, dass wir dieses Niveau in Bahrain halten können. Ein Fragezeichen wird für mich sein, wie Ferrari in Bahrain sein wird. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum sie dort wieder schlechter sein werden. Legt McLaren dort zu, oder werden wir wieder mit ihnen mithalten können? Ich hoffe es!"

