• 28.08.2010 20:29

  • von Dieter Rencken

Sauber: "Die Arbeit mit jungen Fahrern macht Spaß"

Teamchef Peter Sauber im Interview über seine erneute Entscheidung, mit einem jungen Fahrer zusammen zu arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wir sehen hier in Spa wieder das Logo von Burger King auf dem Auto. Was verbirgt sich dahinter, schließlich war das ja ursprünglich nur für Spanien vorgesehen?"
Peter Sauber: "Ja, wir hatten es nur in Spanien auf dem Auto, aber nun hat Burger King für dieses eine Rennen verlängert. Es handelt sich erneut um Burger King Spanien."

Titel-Bild zur News: Peter Sauber, Kamui Kobayashi

Peter Sauber mit Kamui Kobayashi: Mit dem Bauchgefühl wieder richtig gelegen

Frage: "Erzählen Sie uns etwas über Kobayashi. Warum haben Sie sich dazu entschieden, ihn unter Vertrag zu nehmen? Schließlich war er ja in der vergangenen Saison lediglich zwei Rennen gefahren."
Sauber: "Wenn man einen jungen Fahrer ausprobiert, dann geht man mit ihm testen. Jedenfalls ist das bei uns so. In meinen Augen ist das, was er in diesen zwei Rennen gezeigt hat, viel wertvoller gewesen als ein Test."#w1#

"Die Kombination auf der einen Seite von Unerfahrenheit und auf der anderen Seite von Aggressivität, welche nicht zu einem Fehler geführt hat, war für mich ganz ausschlaggebend gewesen."

"Speziell ein japanischer Fahrer steht immer mehr unter Druck als ein anderer Fahrer - speziell im Toyota. Schlussendlich muss man eine Entscheidung fällen, und das ist dann schon eine Bauchentscheidung."

Frage: "Sie haben ja schon in der Vergangenheit mit vielen jungen Fahrern zusammengearbeitet, wie mit Räikkönen oder Massa, Frentzen, Kubica und so weiter. Warum gehen Sie das Risiko mit einem unerfahrenen Piloten ein, wenn es Fahrer gibt, die schon etwas bewiesen haben?"
Sauber: "Wir können uns keine guten Fahrer leisten, von denen man bereits weiß, dass sie top sind. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir selbst mit einem größeren Budget das Risiko mit einem jungen Fahrer eingehen würden. Die Zusammenarbeit mit jungen Fahrern macht auch Spaß!"

Frage: "In diesem Jahr haben Sie sich aber auch noch einen erfahrenen Fahrer geholt..."
Sauber: "Man kann auch mit zwei jungen Fahrern fahren, aber dann ist das Risiko natürlich viel größer. Zudem ist es dann immer sehr schwer, die Leistung des Autos einschätzen zu können."

Frage: "Sind Sie zufrieden mit dem, was Kobayashi bisher gezeigt hat?"
Sauber: "Ich bin mit seinen Leistungen zufrieden. Er zeigt das, was ich erwartet hatte."

Frage: "Macht auch sein Charakter etwas aus? Viele neuen Fahrer ließen vergangenes Jahr Jenson Button vorbei, er hat jedoch gegen ihn gekämpft..."
Sauber: "Das ist mit Sicherheit sein Charakter, aber das ist ja auch positiv."

Frage: "Haben Sie auch etwas Zeit mit ihm vor der Vertragsunterschrift verbracht, um eine Vorstellung von ihm und seiner Herangehensweise zu bekommen?"
Sauber: "Natürlich haben wir das direkte Gespräch miteinander gesucht, das ist schon notwendig. Das muss auch funktionieren, das ist schon wichtig."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt