powered by Motorsport.com
  • 18.02.2005 23:36

Sauber bekommt möglicherweise Motoren von BMW

Die Anzeichen verdichten sich, wonach das Sauber-Team ab der Saison 2006 mit Motoren von BMW an den Start gehen könnte

(Motorsport-Total.com/sid) - Das Schweizer Sauber-Team bekommt ab der Formel-1-Saison 2006 möglicherweise Motoren vom Münchner Automobilhersteller BMW. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen bestätigte, dass es Kontakte mit mehreren Rennställen gibt. "Wir reden mit mehreren Teams, Sauber ist eins davon. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen", sagte Theissen, dessen Konzern im Moment exklusiv WilliamsF1 beliefert.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber: Wird der Schweizer die Partnerschaft mit Ferrari nicht verlängern?

Die Münchner Tageszeitung 'tz' (Samstag-Ausgabe) berichtet von einem unmittelbar bevorstehenden Vertragsabschluss zwischen BMW und dem Team von Peter Sauber und bezieht sich dabei auf eine Führungskraft des neuen Red-Bull-Teams, das aus diesem Grund "quasi eine Absage" von den Münchnern erhalten habe.#w1#

Sauber fährt seit 1997 mit Ferrari-Motoren, die der malaysische Ölkonzern 'Petronas' finanziert. Teamchef Peter Sauber hatte zuletzt aber bereits angekündigt, sich möglicherweise nach einem neuen Partner umsehen zu wollen, da die Triebwerke des Weltmeisterteams mit rund 25 Millionen Euro pro Saison zu teuer seien.

"Der Vertrag mit Ferrari läuft Ende 2005 aus, und die Motorensituation ändert sich für 2006", wird Sauber in der 'tz' zitiert. Im nächsten Jahr müssen die Teams in der Königsklasse statt der bisher verwendeten Zehnzylinder mit drei Liter Hubraum mit 2,4-Liter-Achtzylindern fahren.