• 02.09.2005 16:34

  • von Fabian Hust

Sauber bei der Reifenwahl noch unschlüssig

Villeneuve und Massa sind mit dem Freien Training zufrieden, der Technische Direktor zerbricht sich den Kopf über die Reifenwahl

(Motorsport-Total.com) - Wir sind zu langsam, meldete Teamchef Peter Sauber nach dem Freien Training, das Felipe Massa mit 2,521 Sekunden Rückstand auf Platz 13 und Jacques Villeneuve mit 2,677 Sekunden Abstand auf die Spitze auf dem 15. Rang beendete. Die Fahrer hingegen zeigten sich zufrieden mit ihrem ersten Arbeitstag.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa in der Boxengasse von Monza

Felipe Massa: "Meiner Meinung nach war dies ein guter Tag. Wir fuhren ein paar ordentliche Versuche, inklusive eines Longruns, indem ich sehen konnte, dass unsere Renngeschwindigkeit gut ist. Es gab mehr Haftung als bei dem Test letzte Woche, wegen der höheren Temperaturen, ich war aus diesem Grund mit der Balance zufriedener. Unser Hauptziel war es heute gewesen, sich auf die Geschwindigkeit im Rennen zu konzentrieren, was in Monza das Wichtigste ist."#w1#

Jacques Villeneuve: "Der heutige Tag war nicht allzu schlecht. Die heißeren Temperaturen haben den Reifen geholfen, schneller warm zu werden, was gut war. Die Balance war in Ordnung, aber es ist noch zu früh für mich, um zu viele Schlüsse über unsere bisherige Leistung zu ziehen."

"Reifenwahl keine komplett klare Angelegenheit." Willy Rampf

Willy Rampf, Technischer Direktor: "Wir haben unsere komplette Basis -Arbeit am Setup hier vergangene Woche beim Test erledigt, heute drehte sich aus diesem Grund alles um die Vorbereitung auf das Rennen. Wir mussten die Konfiguration der Kühlung etwas ändern, um dem wärmeren Wetter gerecht zu werden, aber abgesehen davon haben wir unser Programm durchgezogen und waren in der Lage, beide Reifenoptionen zu bewerten. Die Auswahl des Richtigen ist keine komplett klare Angelegenheit, wir werden aus diesem Grund heute Nachmittag sorgfältig durch alle Daten gehen."