• 12.12.2012 12:04

  • von Lennart Schmid

Sauber: Alle Crashtests für 2013 schon bestanden

Sauber erfüllt schon jetzt alle Voraussetzungen für die Wintertests: Das Chassis des C32 wurde von der FIA vollständig homologiert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2012 ist seit gerade einmal zweieinhalb Wochen zu Ende, da ist das Sauber-Team schon startklar für das nächste Jahr. Am Mittwochmorgen gab die Mannschaft aus der Schweiz bekannt, dass ihr 2013er-Chassis bereits alle Crashtests des Weltverbands FIA bestanden und somit sämtliche sicherheitstechnischen Auflagen vor dem Beginn der Testsaison erfüllt habe.

Titel-Bild zur News: Crashtest

Crashtests gehören vor jeder Saison zum Standardprozedere der Formel-1-Teams Zoom

"Das C32-Chassis und die Sicherheitsstrukturen haben die FIA-Sicherheitstests bestanden", gab das Team via Twitter bekannt. Diese Information ist deshalb wichtig, da seit dem vergangenen Jahr die Formel-1-Fahrzeuge alle Crashtests bestehen müssen, bevor sie überhaupt bei Testfahrten eingesetzt werden dürfen.

Die ersten offiziellen Testfahrten vor der neuen Saison beginnen am 5. Februar in Jerez de la Frontera. Dann wird Sauber zum ersten Mal mit seinem neuen Fahrerduo Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez antreten. Welcher der beiden Piloten den neuen Sauber C32 zuerst fahren darf, hat das Team allerdings noch nicht bekanntgegeben.