• 18.01.2003 10:12

Sato: "Ich bin vom neuen Auto begeistert"

Takuma Sato durfte am Freitag erstmals für seinen neuen Arbeitgeber BAR testen und zeigte sich vom BAR005 begeistert

(Motorsport-Total.com) - Nachdem am Mittwoch Jenson Button den neuen BAR005 ausprobierte, am Donnerstag Testfahrer Anthony Davidson einstieg durfte am Freitag auch BAR-Hondas neuer Test- und Ersatzfahrer Takuma Sato ran. Bis am Nachmittag ein elektronisches Problem im Getriebe auftrat, erlebte das Team am dritten Testtag in Barcelona einen reibungslosen Tag. Sato fuhr insgesamt 44 Runden und hatte als Drittschnellster 0,8 Sekunden Rückstand auf Fernando Alonso im Renault.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato testete am Freitag erstmals den BAR005

Obwohl der Japaner seit drei Monaten nicht mehr im Formel-1-Auto saß, fuhr er zum Schluss sogar noch längere Abschnitte und zeigte sich in bester körperlicher Verfassung: "Ich bin vom neuen Auto sehr beeindruckt. Wir haben uns heute eher darauf konzentriert, Kilometer abzuspulen anstatt am Setup zu arbeiten aber es scheint so zu sein, als hätten wir eine sehr gute Basis. Das Auto ist schnell und stabil, aus diesem Grund freue ich mich auf meinen nächsten Tests, wenn wir mehr am Setup arbeiten können. Es war schade, dass wir am Nachmittag Zeit verloren aber es ist gut, dass das Team diese Woche keinen größeren Probleme hatte. Es ist großartig, nach 2001 wieder mit ihnen zusammenzuarbeiten."

Am Tag zuvor war Anthony Davidson eine Bestzeit von 1:17.628 Minuten gefahren ? so schnell war BAR noch nie in Barcelona. Nach fast 500 Testkilometern mit dem neuen Auto zeigte sich Honda-Chefingenieur Shuhei Nakamoto zufrieden: "Alles in allem war es ein ordentlicher Testbeginn mit dem RA003E. Es gab ein paar Probleme, was aber für die erste Ausfahrt eines Motors nichts Ungewöhnliches ist. Die Fahrer konnten jedoch einen ersten Eindruck vom neuen Motor gewinnen und wir konnten mit dem Sammeln von Daten beginnen, was für die weitere Entwicklung sehr wichtig ist."

Auch in der kommenden Woche wird das Team in Barcelona testen. Dann wird auch ein zweites Chassis im Einsatz sein. Neben Jenson Button, Takuma Sato und Anthony Davidson wird auch Jacques Villeneuve im Einsatz sein, der zum ersten Mal im neuen BAR005 Platz nehmen wird.