• 23.12.2003 09:12

  • von Marcus Kollmann

Sato: China-GP wird ein großartiges Rennen werden

Nach seinem Kurzbesuch zur Vertiefung bestehender und Knüpfung neuer Geschäftskontakte, schildert Sato seinen Eindruck von China

(Motorsport-Total.com) - Bereits unmittelbar nach dem Großen Preis von Japan besuchten Jenson Button und David Richards vom BAR-Honda-Team China, wo nächstes Jahr am 26. September zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen stattfinden wird.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato (BAR-Honda)

Sato ist überzeugt, dass China ein toller Formel-1-Gastgeber sein wird

In der vergangenen Woche reiste auch Takuma Sato nach Peking, wo er dem Teampartner SINA vorgestellt wurde, an verschiedenen Medienveranstaltungen teilnahm und auch die Zeit fand, um sich beim Besuch der Verbotenen Stadt ein wenig mit der Kultur des Landes vertraut zu machen. Am Mittwoch reiste Sato dann nach Schanghai weiter, wo er japanische Geschäftsleute traf und die Shanghai Automobile Race and Utility Vehicle Exhibition besuchte.

"Ziel dieses Besuchs war es, die Beziehung zwischen dem Team und China weiterzuentwickeln und japanische Geschäftsleute in Chance zu treffen. Auch wenn es nur ein Kurzbesuch war, so konnten wir jede Menge verschiedener Aktivitäten durchführen", erklärte Sato im Anschluss an seine China-Reise, die BAR-Honda dabei helfen soll neue Sponsoren und Partner zu gewinnen.

"Aus persönlicher Sicht war es äußerst interessant. Da ich Japaner bin, ist mein Heimatland China rein geographisch sehr nahe. Jedoch hatte ich noch nie die Gelegenheit China vorher zu besuchen. Peking und Schanghai sind beides sehr beeindruckende Städte, aber mit völlig unterschiedlichem Charakter. Schanghai ist sehr dynamisch und voller Energie, während Peking normaler und voller Geschichte ist", erklärte der 26-Jährige, welchen Eindruck er gewonnen hat.

Vom Erfolg des Formel-1-Rennens im kommenden Jahr ist Sato schon jetzt überzeugt. "Ich glaube, dass China ein großartiger Ort für einen Grand Prix ist. Das Interesse an der Formel 1 ist enorm und wächst ständig. Es wird ganz bestimmt ein großartiges Rennen werden."