Saison wird "verlängert": Test in Abu Dhabi

Die Formel-1-Teams bleiben in der Woche nach dem Saisonfinale für Testfahrten in Abu Dhabi, was nicht überall gut ankommt...

(Motorsport-Total.com) - Bereits Anfang Mai haben wir erstmals berichtet, dass die Formel-1-Teams nach dem Saisonfinale noch ein paar Tage in Abu Dhabi bleiben könnten, um einen offiziellen Test anzuhängen. Nun hat der Motorsport-Weltrat der FIA dies offiziell abgesegnet. Ab 15. November steht demnach eine Testwoche auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Nach dem Saisonfinale werden die Formel-1-Teams in Abu Dhabi testen

Diese wird quasi in zwei Teilen abgehalten: Zuerst haben die Teams Zeit für die Young-Driver-Days auf Bridgestone-Reifen, bei denen nur Piloten eingesetzt werden dürfen, die in ihrer Karriere an maximal zwei Grands Prix teilgenommen haben. Anschließend sind auch noch zwei zusätzliche Testtage auf Pirelli-Pneus geplant, um Daten für 2011 zu sammeln. Dabei geht es vor allem um jene Regeländerungen, die der Weltrat gestern in Genf abgesegnet hat.#w1#

Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die neuen Reifen, die die wahrscheinlich signifikanteste Änderung darstellen. Deren Fahreigenschaften wirken sich naturgemäß auf das Fahrzeugdesign aus. Hinzu kommen neue Regeln wie das Verbot des Doppeldiffusors und des F-Schachts, das erhöhte Mindestgewicht und natürlich die Rückkehr von KERS, die die FOTA beschlossen hat.

Übrigens kommt der Abu-Dhabi-Test nicht bei allen Teammitgliedern gut an, denn normalerweise gibt es nach dem Saisonfinale eine ausgelassene Party und dann erst einmal Urlaub. Daher lässt etwa Red Bull via Twitter ausrichten: "Warum tritt man uns nicht einfach in die Eier und nimmt uns das Essensgeld weg?"