• 18.06.2015 17:09

  • von Rencken, Zimmermann & Nimmervoll

"Sag niemals nie": Felipe Massa wieder auf Spielberg-Pole?

2014 stand Felipe Massa in Spielberg auf Pole, Williams-Teamkollege Valtteri Bottas schaffte es einen Tag später auf das Podium - Wiederholung in diesem Jahr möglich?

(Motorsport-Total.com) - 2014 schaffte Felipe Massa in Spielberg etwas Einzigartiges: Der Brasilianer holte sich die einzige Pole des Jahres, die nicht an Nico Rosberg oder Lewis Hamilton ging. 2015 bietet sich bisher ein ähnliches Bild: Alle sieben Poles gingen an einen der beiden Silberpfeil-Piloten. Kann Massa diese Serie nun in Österreich erneut durchbrechen? "Man sollte niemals nie sagen", gibt sich der Brasilianer vor dem Rennen in Spielberg vorsichtig optimistisch.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Kann Felipe Massa Mercedes in Österreich auch 2015 wieder ärgern? Zoom

"Wir wissen, dass es sehr schwierig ist, weil Mercedes in diesem Jahr in jedem Rennen mit einem guten Vorsprung das schnellste Auto hat", erklärt Massa. "Aber das war im vergangenen Jahr auch so. Vielleicht war der Vorsprung damals etwas kleiner, ganz besonders im Qualifying. Aber wir werden es versuchen. Wir müssen in jedem Rennen unser Bestes geben, wir kämpfen immer um den ersten Platz - im Qualifying und im Rennen."

Trotzdem weiß Massa, dass Mercedes unter normalen Umständen wohl nicht zu schlagen sein wird. "Jedes mal, wenn ein anderes Auto vor einem Mercedes war, dann ist im Rennen etwas passiert", erinnert er sich. "Manchmal hatten sie ein Problem oder Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit. In Spa (2014; Anm. d. Red.) haben sie (Rosberg und Hamilton) sich berührt. So etwas werden wir auch in diesem Jahr wieder brauchen."

Während es Massa 2014 in Spielberg auf die Pole-Position schaffte, holte Bottas einen Tag später im Rennen das erste Williams-Podium der vergangenen Saison. "Das Auto des vergangenen Jahres hat sehr gut zu dieser Strecke gepasst und ich denke, dass es in diesem Jahr auch wieder so sein sollte", freut sich Bottas, der Massa allerdings in der Hinsicht zustimmt, dass Mercedes in diesem Jahr noch ein Stückchen weiter vorne zu sein scheint.

"Wir haben einige Updates am Auto, die wir am Freitag erst einmal ausprobieren wollen, bevor wir zu übermütig werden", erklärt der Finne. "Dann werden wir sehen, wie stark wir sind. Es motiviert uns alle, dass wir im vergangenen Rennen das erste Podium des Jahres geholt haben. Wir wissen jetzt wieder, dass wir es schaffen können." Doch kann Williams in Österreich dank der Updates an die Kanada-Performance anknüpfen?


Fotostrecke: Fahrer über Spielberg: Kurzes Vergnügen

"Das sollte unser Ziel sein. Wenn all die Updates wie erwartet funktionieren, dann sollten wir wirklich nah an Ferrari dran sein. Das wird in diesem Rennen unser großes Ziel sein", gibt sich Bottas angriffslustig und verweist darauf, dass die neuen Teile in der Simulation gut funktionierten. "90 Prozent der Teile, die wir ans Auto gebracht haben, haben wie erwartet funktioniert. Hoffen wir, dass der Trend so weitergeht", so der Finne.