"Rush": Was die Formel-1-Fans erwarten dürfen

Mit "Rush" liefert Ron Howard seinen ersten Formel-1-Film ab - Inzwischen bezeichnet sich der Hollywood-Regisseur selbst als Formel-1-Fan

(Motorsport-Total.com) - Hollywood-Regisseur Ron Howard, zu dessen Werken unter anderem "Apollo 13", "A Beautiful Mind" und "The Da Vinci Code" gehören, bringt die Formel 1 zurück auf die Leinwand. Im mit Spannung erwarteten Streifen "Rush" wird das dramatische Titelduell zwischen James Hunt und Niki Lauda aus der Saison 1976 thematisiert.

Titel-Bild zur News: Ron Howard

Ron Howard ist inzwischen regelmäßiger Gast im Formel-1-Paddock Zoom

War Howard jahrelang alles andere als ein eingefleischter Formel-1-Fan, so ist er durch die Dreharbeiten zu "Rush" auf den Geschmack gekommen. "Bis dahin habe ich die Formel 1 nur am Rande verfolgt", gesteht der US-amerikanische Filmemacher gegenüber 'Formula1.com'.

"Normalerweise schaute ich mir den Start an. Dann hatte ich andere Dinge zu tun, während ich hin und wieder einen Blick auf den Fernseher warf um zu sehen, wer gerade in Führung liegt. Schließlich sah ich mir den Zieleinlauf an", gibt Howard offen zu.

Durch Dreharbeiten zum Fan geworden

Dies hat sich gründlich geändert. "Inzwischen kann ich während einer Rennübertragung nicht einmal mehr auf die Toilette gehen. Ich klebe förmlich am Geschehen, weil ich es inzwischen gut genug verstehe", so der Hollywood-Regisseur. Dafür nimmt er inzwischen auch die aus US-Sicht unangenehme Zeitverschiebung in Kauf und klebt in den frühen Morgenstunden vor dem Fernseher.

Eine exakte historische Wiedergabe der Ereignisse aus der Saison 1976 dürfen die Kinozuschauer in Howards neuestem Werk allerdings nicht erwarten. Beim Versuch, eine umfassende Geschichte in zwei Stunden zu erzählen, müsse man Ereignisse zuweilen zusammenpacken, wie der Regisseur betont: "Dinge, die in drei oder vier Rennen passiert sind, müssen wir in einem Rennen erzählen."

"Inzwischen kann ich während einer Rennübertragung nicht einmal mehr auf die Toilette gehen." Ron Howard

So wurde bei der Produktion von "Rush" mit allerlei technischen Tricks gearbeitet. "Wir haben uns ein bisschen an Forrest Gump orientiert. Doch anstatt Tom Hanks neben Richard Nixon zu platzieren, haben wir Niki Laudas Auto in die Szene einer Gruppe von Fahrzeugen in Monza eingefügt", gibt Howard ein Beispiel.

Eine erlesene Runde Formel-1-Persönlichkeiten - darunter Bernie Ecclestone, Niki Lauda und Lewis Hamilton - bekam "Rush" bereits am Rande des Großen Preises von Deutschland auf dem Nürburgring zu sehen. In den deutschen Kinos läuft der Film (Trailer bei YouTube) am 3. Oktober an.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!