• 02.11.2003 15:47

  • von Marco Helgert

Rückschlag für Kanada-Grand-Prix

Die Frist ist verstrichen: Die Organisatoren in Montreal konnten bisher keinen Finanzierungsplan für das Rennen vorlegen

(Motorsport-Total.com) - Der Kanada-Grand-Prix wurde in den Rennkalender der Formel 1 für die Saison 2004 wieder aufgenommen ? als 18. Rennen, erstmalig in der Formel 1. Doch um das Rennen austragen zu können, mussten die Veranstalter bis Freitag einen Finanzierungsplan vorlegen, in dem steht, wie sie die von Tabakfirmen gesponserten Teams entschädigen wollen, denn Tabakwerbung wird in Montreal verboten bleiben.

Titel-Bild zur News: Podium in Kanada 2003

Die letzten Podiumsbesucher der Formel 1 in Montreal?

Die Frist verstrich nun, ohne dass die Leute um Normand Legault diesen Finanzplan auf den Tisch legten. Zuvor war davon die Rede, dass mit der Molson-Brauerei, dem Besitzer des Eishockey-Teams "Montreal Canadiens" und George Gillet eine Lösung gesucht werden würde. Offenbar wurde diese Lösung nicht oder nicht rechtzeitig gefunden.

Wie die kanadische Zeitung 'La Presse' berichtet, war die verlangte Ausgleichssumme zu hoch, weil auch die Teams entschädigt werden sollen, die keine Träger für Tabakwerbung sind. Was die weiteren Schritte der Organisatoren in Montreal und der FOM (Formula One Management) sein werden, ist derzeit kaum abzuschätzen. Womöglich wird man noch einmal über für Montreal günstigere Bedingungen verhandeln. Die Zeit aber spielt gegen den Kanada-Grand-Prix.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!