Rossi auch 2014 Freitagsfahrer bei Caterham

Alexander Rossi wird auch 2014 bei einigen Freien Trainings für Caterham zum Einsatz kommen und freut sich darauf, die technischen Neuerungen kennenzulernen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Caterham von allen Formel-1-Teams am längsten mit der Bestätigung seiner Fahrer für 2014 gewartet hatte, präsentierte das britisch-malaysische Team am Dienstag denn gleich vier Piloten auf einen Schlag. Nachdem sowohl die beiden Einsatzpiloten Kamui Kobayashi und Marcus Ericsson als auch Ersatzfahrer Robin Frijns neu ins Team kommen, ist Alexander Rossi die einzige Konstante im Fahrerkader von Caterham. Der US-Amerikaner wird sich die Rolle des dritten Fahrers mit Frijns teilen und parallel für Caterham in der GP2 fahren.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi

Alexander Rossi ist auch 2014 Ersatzfahrer von Caterham Zoom

"Es ist toll, dass ich die Rolle als Ersatzfahrer weiter ausfüllen und gleichzeitig für Caterham in der GP2 Rennen fahren darf", freut sich Rossi im Interview mit 'racer.com' über die Verlängerung seines Vertrages. "Für mich ist es ein großer Vorteil, dass ich ein weiteres Jahr im gewohnten Umfeld bleiben darf. In der GP2 werde ich bestimmt im gesamten Jahr siegfähig sein."

Im Formel-1-Team möchte sich Rossi in diesem Jahr weiterentwickeln. "Ich werde mehrmals an Freitagen im Training fahren dürfen", verrät Rossi. Dabei warten auf den 22-Jährigen nach Einführung des neuen Technischen Reglements jedoch einige neue Lektionen. "Ich habe schon im vergangenen Jahr viel gelernt. In diesem Jahr kommt mit all den neuen Regeln noch einmal eine ganze Menge neuer Stoff auf uns zu. Das wird interessant", erwartet Rossi.

Ins Rennjahr 2014 startet Rossi schon an diesem Wochenende - und das auf ungewohntem Terrain. Der US-Amerikaner geht beim 24-Stunden-Rennen von Daytona mit einem einzigartigen Auto an den Start. "Ich fahre den außergewöhnlichen DeltaWing. Das allein ist schon ein ganz besonderes Erlebnis", so Rossi.

"Die Verantwortlichen von Caterham haben mir gesagt, ich solle meinen Einsatz in Daytona genießen." Es ist nicht Rossis erster Ausflug auf die Langstrecke. Im vergangenen Jahr ging er bei den 24 Stunden von Le Mans in der LMP2-Klasse an den Start.