• 22.08.2009 21:04

  • von Dieter Rencken

Rosberg: "Werde Kimi auf jeden Fall schlagen können"

Der Williams-Pilot analysiert sein Qualifying in Valencia, die Verbesserung der "Silberpfeile", seine bisherige Saison und die Leistung seines Teams

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie zufrieden bist du nach dem Qualifying?"
Nico Rosberg: "Ich denke, dass es sehr gut aussieht. Wir haben sehr viel Sprit an Bord. Ich glaube, das könnte ein ganz gutes Rennen geben. Wir starten von der sauberen Seite, ich denke, damit kann ich ganz zufrieden sein."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Melbourne, Albert Park Melbourne

Nico Rosberg ist mit seinem bisherigen Saisonverlauf zufrieden

Frage: "Kannst du dir vorstellen, dass du deine tolle Serie aufrecht halten kannst?"
Rosberg: "Auf jeden Fall, die Top fünf sollte morgen möglich sein. Mindestens werden wir den sechsten Rang erreichen, aber der fünfte Rang ist erneut mein Ziel."#w1#

"Gestern war er blitzschnell und heute war er langsamer, das ist sehr seltsam." Nico Rosberg

Frage: "Kannst du dir erklären, warum Alonso heute so weit zurückliegt?"
Rosberg: "Nein. Gestern war er blitzschnell und heute war er langsamer, das ist sehr seltsam."

Frage: "Du hast zum ersten Mal kein KERS-Auto direkt hinter dir. Ist dies eine Erleichterung?"
Rosberg: "Ja, aber nur deswegen, weil wir mehr Sprit drin haben. Denn wenn wir das gleiche gemacht hätten wie beim vergangenen Rennen, denn hätte ich wieder ein KERS-Auto neben mir gehabt, aber nur Räikkönen, weil die anderen mittlerweile zu weit weg sind."

"Wir stehen genau dort, wo wir sein möchten. Räikkönen kann ich im Rennen schlagen, Button vielleicht auch. Jenson hat irgendwelche Schwierigkeiten, im vergangenen Rennen konnte ich ihn auch schlagen."

Frage: "Kann man auf der Strecke überholen, oder nur am Start und über die Taktik?"
Rosberg: "Erst am Start, dann über die Taktik. Ich werde Räikkönen auf jeden Fall morgen schlagen können. Auf der Strecke gibt es aber keine Möglichkeit, vorbeizukommen. Er hat ja auch KERS, wie soll ich da vorbeigekommen?"

"Mit dem wird es im Rennen Probleme geben." Nico Rosberg

"Es wird auch in Bezug auf die Reifen interessant, weil der weiche wieder ein wenig problematisch ist. Mit dem wird es im Rennen Probleme geben. Es wird interessant sein zu sehen, wie früh die Teams ihn aufziehen, ob beim zweiten oder erst im dritten Abschnitt des Rennens. Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie viele Runden sie mit ihm fahren.

Frage: "Wenn du einmal auf den Rest der Saison blickst, welche Strecken kommen euch deiner Meinung nach entgegen?"
Rosberg: "Das ist auf allen Strecken identisch, wir sind immer in den Top fünf, Top sechs. Das ist super, mit Williams habe ich es noch nie erlebt, dass wir auf allen Strecken so konstant sind. Das ist schön zu sehen. Ich muss sagen, dass wir hier an diesem Wochenende auch in Bezug auf den Motor ganz gut dastehen. Ich glaube, dass sie uns auch geholfen haben, dass wir hier so gut dastehen."

"Von der Entwicklung her sind wir in diesem Jahr mit das beste Team." Nico Rosberg

Frage: "Was ist der Hauptgrund, dass ihr in den vergangenen drei Rennen im Vergleich zur Konkurrenz so große Fortschritte gemacht habt?"
Rosberg: "Ich glaube, dass sie in der Firma sehr effizient arbeiten. Von der Entwicklung her sind wir in diesem Jahr mit das beste Team. Das bezieht sich vor allem auf die Aerodynamik. Wir bringen so viele neue Teile, die kann ich nicht mal mehr zählen!"

Frage: "Gibt es auch viele neue Leute im Team?"
Rosberg: "Nein, überhaupt nicht, das sind dieselben Leute. Aber die Organisation wurde überarbeitet. Man hat aus den Fehlern des vergangen Jahres gelernt, da gab es viele. Ich glaube auch, dass uns das neue Reglement geholfen hat. Wir konnten mit einem weißen Papier starten und uns richtig einarbeiten. Es sind nach wie vor in der Firma sehr kompetente Leute."

"Natürlich möchte ich mehr, aber das ist ein großer Fortschritt." Nico Rosberg

Frage: "Wenn du auf die bisherige Saison zurückblickst, kannst du sie dann als Erfolg bezeichnen?"
Rosberg: "Ja, auf jeden Fall. Wenn man dieses Jahr mit dem vergangenen Jahr vergleicht, das ein Desaster war, dann kann ich schon ganz zufrieden sein. Ich bin nach zehn Rennen in der WM-Wertung Fünfter. Das ist echt in Ordnung. Natürlich möchte ich mehr, aber das ist ein großer Fortschritt."

Frage: "Glaubst du, dass ihr in der Konstrukteurswertung noch um ein paar Plätze nach vorn kommen könnt?"
Rosberg: "Das Problem ist, dass die anderen so weit weg sind. Leider hat mein Teamkollege bisher noch keinen Punkt geholt, was zum Teil an ihm, zum Teil aber auch nicht ihm zuzuschreiben ist. Das ist im Moment unser Hauptproblem. Wenn wir weiter konstant Punkte holen können, dann können wir vielleicht auf den fünften Rang in der Konstrukteurswertung nach vorn kommen."

"Sie haben plötzlich das schnellste Auto, das ist verrückt." Nico Rosberg

Frage: "McLaren-Mercedes wird für dich als potentieller Arbeitgeber von Rennen zu Rennen interessanter, oder?"
Rosberg: "Es ist schon sehr beeindruckend, was sie veranstaltet haben. Ich glaube, sie haben vor dem Nürburgring eine Sekunde gutgemacht. Das ist wirklich Wahnsinn. Hut ab, das ist echt irre, was sie geleistet haben. Das kam wirklich aus dem Nichts. Meiner Meinung nach war dies das letzte, was alle erwartet hatten. Sie haben plötzlich das schnellste Auto, das ist verrückt."

Frage: "Wisst ihr aufgrund der Beobachtung, was sie gemacht haben, dass sie umso viel besser geworden sind?"
Rosberg: "Ja, sie haben aerodynamische einen großen Schritt gemacht. Vielleicht haben sie sich auch in Bezug auf die Gewichtsverteilung und KERS ein bisschen gesteigert. KERS ist sicherlich mehr Wert als drei Zehntelsekunden. Das ist für sie sicherlich eine große Hilfe. Wir werden diese Saison KERS nicht haben."

Frage: "Hättest du sie dort erwartet?"
Rosberg: "Nein, auf keinen Fall. Ich hätte Red Bull und Brawn sicher noch vor ihnen erwartet."

"Man darf nicht vergessen, dass dies hier wirklich eine KERS-Strecke ist." Nico Rosberg

Frage: "Glaubst du, dass sie auch dann noch schneller sind, wenn man die Benzinmengen rausrechnet?"
Rosberg: "Ja, man muss sich halt den zweiten Qualifying-Durchgang anschauen. Auf dieser Basis muss man sagen, dass Brawn immer noch das schnellste Auto ist, denn Barrichello war Schnellster. Und man darf nicht vergessen, dass dies hier wirklich eine KERS-Strecke ist. Auf anderen Strecken wird es dann vielleicht ein wenig anders aussehen."

Frage: "Auf der anderen Seite ist Hamilton nur eine schnelle Runde gefahren..."
Rosberg: "Sie haben halt gesehen, dass es sehr gut lief, und sparten dann Sprit. Er hat nun mit Sicherheit sehr viel Benzin an Bord."

Frage: "Wer wird deiner Meinung nach am Ende das Rennen als Weltmeister machen?"
Rosberg: "Das ist schwierig zu sagen. Aber ich glaube, Jenson macht es schon noch. Denn auch Red Bull ist ja nicht besonders stark, was zeigt, dass sie doch nicht so weit weg sind, wie wir dies alle dachten. Auch in Ungarn haben sie etwas geschwächelt. Ich denke, Jenson wird es auf jeden Fall schaffen."