Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Rosberg: Webber-Ausstieg "ein Verlust für den Sport"
Nico Rosberg und Lewis Hamilton würdigen Mark Webber vor dessen Abschied aus der Formel 1 sowohl für seine menschlichen, als auch fahrerischen Fähigkeiten
(Motorsport-Total.com) - Zum Ende der laufenden Saison wird die Formel-1-Karriere von Mark Webber enden, der Australier wechselt zu Porsche in die Langstrecken-WM (WEC). Die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton würdigen vorab die Leistungen des Mannes aus Queanbeyan und stellen dabei nicht nur den Fahrer, sondern vor allem auch den Menschen Mark Webber in den Vordergrund.

© xpb.cc
In die Mitte genommen: Hamilton und Rosberg (hier 2010) würdigen Webber Zoom
Beim Großen Preis von Brasilien am 24. November 2013 wird Webber zum letzten Mal nach einem Formel-1-Rennen aus seinem Red Bull klettern. Die Karriere, die am 3. März 2002 im Minardi bei seinem Heimrennen in Melbourne mit einem fünften Rang verheißungsvoll begann, wird bei Porsche fortgesetzt. Für Rosberg ist der Ausstieg Webbers aus der Königsklasse "ein Verlust für den Sport". Dennoch ist sich der Deutsche sicher, dass Webber die Entscheidung gut überlegt habe. "Es sieht aber so aus, als ob er tut, was er gern tun will. Das ist gut für ihn", so Rosberg weiter.
"Mark ist ein toller Kerl", schwärmt Hamilton. "Er ist auch sehr ehrlich und direkt, was seine Meinungen angeht. Er ist einfach ein guter Bursche, mit dem man prima auskommt", stellt der Brite die menschlichen Eigenschaften in den Vordergrund, vergisst dabei aber nicht Webbers Fähigkeiten am Lenkrad und auf der Strecke. "Er ist ein fantastischer Fahrer, der in seiner Karriere schon viel erreicht hat. Es wird sicher seltsam sein, wenn er mal keinen Red Bull mehr fährt und wir nicht mehr gegen ihn antreten können."
"Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute", sagt Hamilton und ergänzt: "Manchmal trifft man im Leben eben die Entscheidung, den nächsten Schritt zu machen. Er scheint sich damit wohlzufühlen. Ich wünsche ihm alles Gute für diesen nächsten Schritt." Auch Webbers aktuelles Team dankte dem Australier bereits vorab. "Wir wünschen Mark alles Gute für die nächsten Etappen seiner Karriere", erklärte Teamchef Christian Horner kurz nach der Bekanntgabe des Wechsels. Weitere Abschiedsworte werden mit Sicherheit folgen...

