Rosberg und Ricciardo droht Bestrafung

Wegen Überholens unter gelber beziehungsweise roter Flagge droht Daniel Ricciardo und Nico Rosberg in Silverstone eine Strafe

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone könnte für zwei Fahrer ein möglicherweise folgenreiches Nachspiel haben. Denn die Rennkommissare, die in England von Nigel Mansell als Fahrervertreter unterstützt werden, haben Untersuchungen gegen Daniel Ricciardo (Red Bull) und Nico Rosberg (Mercedes) aufgenommen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg droht in Silverstone eine Bestrafung Zoom

Ricciardo wird vorgeworfen, er habe 26 Minuten nach dem Beginn des Trainings unter gelber Flagge Fernando Alonso überholt. Zu dieser Zeit wurde wegen des Unfall von Felipe Massa (Williams) im letzten Sektor der Strecke gelb gezeigt. Der Australier und ein Teamvertreter von Red Bull wurden zur Stellungnahme zur Rennleitung zitiert.

Noch schwerwiegender ist der Vorwurf gegen Rosberg. Dieser soll zwei Minuten später Daniil Kwjat (Toro Rosso) überholt haben. Zu diesem Zeitpunkt wurden rund um die Strecke wegen der Bergung des Massa-Wracks allerdings schon die roten Flaggen geschwenkt! Auch Rosberg und ein Teamvertreter müssen sich vor der Rennleitung erklären.

Sollte Rosberg das Überholen unter roter Flagge nachgewiesen werden, droht ihm eine empfindliche Strafe. Letztmalig wurde in Ungarn 2006 ein Pilot wegen solch eines Vergehens bestraft. Michael Schumacher erhielt damals eine Zeitstrafe von zwei Sekunden, die auf seine Zeit im Qualifying addiert wurde. Der Ferrari-Pilot ging damals daher nur von Position zwölf ins Rennen.