• 26.10.2009 21:05

  • von Christian Nimmervoll & Stefan Ziegler

Rosberg schweigt zu Transfergerüchten

Es gilt als so gut wie sicher, dass Nico Rosberg 2010 für Mercedes fahren wird, doch der Deutsche schweigt noch zu allen Transfergerüchten

(Motorsport-Total.com) - Williams plant für 2010 mit Rubens Barrichello und Nico Hülkenberg, weil Nico Rosberg angeblich schon vor Wochen seine "Kündigung" eingereicht hat. Der Deutsche ist sich gut informierten Quellen zufolge mit Mercedes einig, soll aber nicht für das derzeitige Werksteam McLaren fahren, sondern für den neuen Weltmeister Brawn, der laut 'auto motor und sport' neues "Sternteam" werden könnte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg weiß vielleicht schon, für welches Team er 2010 fahren wird

Im Rahmen einer Pressekonferenz in München verweigerte Rosberg heute zu allen konkreten Transferfragen jeglichen Kommentar, allerdings ließ er durchblicken, welche neuen Arbeitgeber für ihn in Betracht kommen könnten: "Ich glaube, dass die vier besten Teams aus dieser Saison auch im kommenden Jahr vorne sein werden. Vielleicht gibt es noch ein Team, das dazurutschen kann. Diese vier Teams werden es 2010 aber wieder untereinander ausmachen."#w1#

"Beruflich erhoffe ich mir für das kommende Jahr ein Siegerauto. Das wäre richtig klasse", definierte er seine Erwartungen für die Saison 2010. "Ich bin jetzt vier Jahre in der Formel 1 und es wäre schön, wenn ich jetzt diesen Schritt machen könnte, ein Siegerauto zu bekommen, 2010 Rennen zu gewinnen und vielleicht um die WM zu fahren. Ich bin momentan ganz guter Dinge, dass das klappt. Das ist mein berufliches Ziel."

Der unerwartete WM-Verlauf 2009 sei für ihn positiv gewesen, denn: "Ein Jenson Button, der im vergangenen Jahr Letzter und bereits von jedem abgeschrieben war, ist in diesem Jahr starker Weltmeister geworden. Es ist gut für uns Fahrer, dass man sieht, wie wichtig das Auto in diesem Sport ist. Du kannst als Fahrer natürlich den Unterschied machen, aber das Auto ist dennoch nach wie vor extrem wichtig und wahrscheinlich das Wichtigste, um vorne mitzufahren."

"Die Fahrer sind nicht austauschbar, denn es gibt bessere und schlechtere Piloten. Der Unterschied zwischen dem besten Auto und dem schlechtesten Auto ist aber viel größer als der Unterschied zwischen dem besten Fahrer und dem schlechtesten Fahrer", argumentiert Rosberg. Er selbst hatte bisher kein Siegerauto, daher sei der Wunsch danach umso größer - schließlich steht der 24-Jährige schon vor seiner fünften Formel-1-Saison...