• 27.10.2009 09:30

  • von Stefan Ziegler

Bridgestone rechnet mit Graining in Abu Dhabi

Bei der Premiere in Abu Dhabi sind auch die Reifentechniker von Bridgestone gefordert: Der neue Kurs ist eine große Unbekannte für die Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende nimmt die Formel 1 erstmals die neue Rennstrecke von Abu Dhabi unter die Räder - und Exklusivlieferant Bridgestone ist schon sehr gespannt darauf, wie die Boliden mit dem Kurs klarkommen werden. Die japanischen Pneutechniker bringen die mittleren und weichen Reifentypen mit an den Yas Marina Circuit und erwarten eine dramatische Veränderung der Bedingungen.

Titel-Bild zur News:

Noch stellt Abu Dhabi eine große Unbekannte für die Formel 1 dar

"Es ist einfach großartig, die Saison auf einer so fantastischen neuen Rennstrecke zu beenden", sagt Bridgestone-Chef Hiroshi Yasukawa. "Man muss den Verantwortlichen des Yas Marina Circuit ein großes Lob dafür aussprechen, dass sie eine so tolle Anlage errichtet haben." Entwicklungschef Hirohide Hamashima ergänzt: "Das ist das erste Rennen auf dieser Strecke - wir betreten also Neuland."#w1#

"Natürlich haben wir mit Simulationen und Analysen des Layouts vorab sehr eng mit dem Kurs und den Teams zusammengearbeitet. Wir konnten auch eine Probe der Straßenoberfläche untersuchen. Zudem haben wir die Daten der GP2-Asia-Testfahrten, die eine Woche vor dem Formel-1-Grand-Prix stattgefunden haben", erläutert Hamashima die Vorbereitungen auf die Rennpremiere.

"In Punkto Querbeschleunigung können wir festhalten, dass diese Strecke dem Kurs von Valencia nahe kommt. Der Straßenbelag ist ähnlich wie in Barcelona oder Fuji. Die Umgebungstemperaturen sollten im Bereich von Bahrain liegen", sagt der Japaner und fügt an: "Die Strecke ist neu und daher tiefschwarz, was eine hohe Aufheizung zur Folge haben könnte."

"Das Layout ist das typische Stop-and-Go von Straßenkursen", meint Hamashima. "Es wird also vor allem auf Traktion ankommen. Weil der Asphalt sehr neu ist, könnte vor allem zu Beginn des Wochenendes Graining auftreten", vermutet der Reifenspezialist von Bridgestone und merkt abschließend an: "Wir erwarten, dass sich der Kurszustand stark weiterentwickelt."