• 10.07.2013 08:50

  • von Timo Pape

Rosberg: "Schumacher hat vielleicht von mir lernen können"

Nico Rosberg hat Michael Schumacher drei Jahre lang im teaminternen Mercedes-Duell geschlagen - Mit Lewis Hamilton hat er nun den nächsten starken Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg zeigt in dieser Saison, was er drauf hat. Denn in seinem siebten Formel-1-Jahr sitzt der Mercedes-Pilot erstmals in einem siegfähigen Auto. Im teaminternen Duell gegen den starken Lewis Hamilton liegt er trotz zweier Siege mit 15 Punkten Abstand zurück. Das war in den vergangenen drei Jahren mit Ex-Teamkollege Michael Schumacher noch anders: "Ich bin froh, dass ich ihn drei Jahre lang schlagen konnte", erzählt Rosberg gegenüber 'Deutschlandfunk'.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Michael Schumacher

Bereits in Schumachers Comeback-Saison 2010 hatte Rosberg intern die Nase vorn Zoom

Die Zeit mit Schumacher habe der gebürtige Wiesbadener sehr genossen: "Es war eine sehr interessante Zeit mit Michael. Ich habe viel lernen können, er vielleicht auch von mir. Michael war in vielen Bereichen stark. Man konnte sehen, warum er sieben Mal Weltmeister war." Nicht zuletzt sein technisches Verständnis habe ihn zu einem Topfahrer gemacht: "Er war technisch sehr stark, doch das sehe ich auch als eine meiner Stärken an. Ich interessiere mich sehr für Technik und Elektronik. Man kann da als Fahrer einen Unterschied ausmachen."

Trotzdem sei die Zeit mit dem siebenfachen Weltmeister im Vergleich zum aktuellen Duell mit Hamilton gar nicht so anders gewesen: "Wir haben uns gut ausgetauscht und gegenseitig vorangetrieben. Jetzt ist aber erneut eine interessante Zeit. Ich habe wieder einen sehr starken Teamkollegen, den ich natürlich so oft wie möglich schlagen möchte", erklärt der Silberpfeilpilot.

In dieser Saison geht es im Teamduell bei Mercedes auf und ab: Mal hat Rosberg die Nase vorn, mal Hamilton. Derzeit scheint Letzterer wieder etwas Oberwasser zu haben, trotzdem freut sich Rosberg über den Zweikampf: "Der Teamkollege ist eine Messlatte. Dieser Konkurrenzkampf sorgt für ein gutes Gefühl im Team und treibt alle an. Das hilft enorm und gibt dem Team weiteren Elan." Vielleicht ist ja auch der womöglich stärkere Teamkollege in diesem Jahr ein Faktor, der Rosberg nun so stark macht.

"Ich habe wieder einen sehr starken Teamkollegen, den ich natürlich so oft wie möglich schlagen möchte." Nico Rosberg