powered by Motorsport.com
  • 07.07.2013 15:08

  • von Timo Pape

Rosberg: "Ich denke nicht an den Titel"

Mercedes-Pilot Nico Rosberg will von irgendwelchen Titeldiskussionen nichts wissen - stattdessen lobt er Michael Schumacher im Nachhinein

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg denkt trotz seiner Erfolge in dieser Saison nicht an die Weltmeisterschaft. Stattdessen konzentriere er sich von Rennen zu Rennen und müsse das Maximum herausholen sowie den Elan im Team weiter voranführen, verrät der Mercedes-Pilot gegenüber dem 'Tagesspiegel'. Zwar freut sich der Deutsche über den allgemeinen Respekt ihm gegenüber, der Gewinn der Formel 1 sei aber kein Thema: "Ich denke nicht an den Titel."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg will von der Weltmeisterschaft nichts wissen Zoom

Ferrari-Pilot Fernando Alonso hatte Rosberg kürzlich zum Titelkandidaten erklärt, worüber der sich natürlich freut: "Ich merke, dass wir immer mehr wahrgenommen werden. Die anderen schauen mehr und reagieren immer allergischer auf uns. Das ist etwas sehr Schönes." Es zeige, dass man Erfolg hat, wenn die anderen anfangen, einen als Gegner zu fürchten, so Rosberg.

In Malaysia musste Rosberg seinen Teamkollegen Lewis Hamilton nach einer Teamorder noch in Ruhe lassen, mittlerweile sind beide Mercedes-Piloten auf einem Level. Trotzdem sei das im Nachhinein keine Genugtuung für den Deutschen: "Wenn ich zurückschaue, würde ich die gleiche Entscheidung wieder treffen. Das ist mein Weg, dazu stehe ich. Für den Erfolg war es das Richtige. Das war nicht schön, aber da muss man durch."

Auch Ex-Formel-1-Pilot John Watson hatte Rosberg als Überraschung der Saison bezeichnet. Rosberg, der ja bereits Michael Schumacher im direkten Teamduell schlagen konnte, ist das jedoch völlig egal: "Ob ich jetzt unter- oder überschätzt werde, das weiß ich nicht. So etwas ist mir auch nicht wichtig." Vor seinem ehemaligen Teamkollegen habe er aber einen Riesenrespekt: "Für mich ist er auf einem enorm hohen Level gefahren, er war ein harter Gegner. Ich bin happy, dass ich ihn schlagen konnte."

"Wenn ich zurückschaue, würde ich die gleiche Entscheidung wieder treffen." Nico Rosberg