Rosberg plant große Karriere nach der Formel 1

Nico Rosberg hat nicht vor, so lange wie Michael Schumacher Formel 1 zu fahren, sondern plant stattdessen eine Karriere nach dem Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Mit 21 Jahren ist Nico Rosberg immer noch der jüngste Fahrer im Formel-1-Starterfeld - trotz Lewis Hamilton und Robert Kubica, die beide schon 22 Lenze auf dem Buckel haben. Doch auch wenn ihm dies grundsätzlich eine lange Karriere in der Königsklasse des Motorsports ermöglichen würde, scheint er diesbezüglich gar keine allzu großen Ambitionen zu haben.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Irgendwann will Nico Rosberg aus dem Formel-1-Cockpit wieder aussteigen

Michael Schumacher war 37 Jahre alt, als er Ende 2006 nach 16 WM-Teilnahmen den Helm an den Nagel hing. Rosberg hätte vom Alter her ähnliche Voraussetzungen, aber wohl eher nicht die Lust, so viel Zeit im Renncockpit zu verbringen: "16 Jahre kann ich mir nicht vorstellen. Dazu muss man aber auch sagen, dass Michael zu denen gehört, die wirklich am allerlängsten dabei waren. Das kann ich mir nicht vorstellen", erklärte der Williams-Pilot im 'Express'-Interview.#w1#

Rosberg gilt im Verhältnis zu vielen seiner Fahrerkollegen als recht gebildet, hat auch viele Interessen abseits der Formel 1 und möchte daher früher oder später aus dem Grand-Prix-Sport aussteigen, um danach als finanziell gut situierter Mann ein zweites Leben zu beginnen. Ähnlich hat es ja auch sein Vater Keke gemacht, der sich erst mit dem Gewinn des WM-Titels einen Traum erfüllte und danach mehrere Motorsportprojekte als Funktionär startete.

Rosberg jun. sieht die Formel 1 als "Etappe auf meinem Weg. Ich will sicherlich auch danach noch was erreichen. Also Modell Jody Scheckter: Zuerst Formel-1-Weltmeister werden, dann ein Geschäft mit Schießstandanlagen aufbauen, dieses dann für mehrere 100 Millionen Euro verkaufen und schließlich erfolgreicher Anbauer von biodynamischen Gemüse sein. Ja genau, das ist doch sensationell. So könnte ich mir das auch mal bei mir vorstellen."