• 26.08.2011 13:07

  • von Lennart Schmid

Rosberg: Mercedes verstärkt Anstrengungen für 2012

Laut Nico Rosberg hat Mercedes die Saison 2011 noch nicht abgehakt - Für die kommende Saison soll der Personalstamm erweitert werden

(Motorsport-Total.com) - Von Grand-Prix-Siegen ist das Mercedes-Werksteam auch im zweiten Jahr nach der Übernahme Rennstalls von Ross Brawn weit entfernt. Doch trotz des nach wie vor großen Rückstands auf die Spitze der Formel 1 haben die Silberpfeile die laufende Saison noch nicht abgehakt. "Wir pushen nach wie vor in dieser Saison und bringen ständig neue Updates", beteuert Nico Rosberg.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Rosberg ist angesichts der erfolgreichen Mercedes-Vergangenheit zuversichtlich

"Ich bin deshalb sehr optimistisch, dass wir in diesem Jahr noch ein paar Fortschritte erzielen können", fährt der Mercedes-Pilot fort. Bis zum Saisonfinale in Brasilien Ende November wird dieser Ansatz allerdings nicht verfolgt werden. "Natürlich wird es einen Punkt geben, an dem wir entscheiden müssen, die vorhandenen Ressourcen in die Entwicklung für das nächstjährige Auto zu stecken."

Es ist kein Geheimnis, dass Mercedes derzeit darum bemüht ist, seinen Personalstamm aufzufrischen und zu vergrößern. Ob dem Team dadurch zur kommenden Saison automatisch der Sprung an die Spitze gelingt, wagt Rosberg aber nicht vorherzusagen. "Denn die Topteams haben bereits bewiesen, dass sie sehr gute und siegfähige Autos produzieren können. Im Moment sind wir recht weit davon entfernt dasselbe tun zu können. Das wird man nicht von einer Saison auf die andere ändern können."

Neben dem Bestreben, das Team zu vergrößern, hat Rosberg noch eine weitere positive Entwicklung innerhalb des Rennstalls ausgemacht: "Mercedes hat auch seine Verbindungen mit dem Team verstärkt, um so mehr Input zu liefern." Angesichts der erfolgreichen Formel-1-Geschichte der Marke mit dem Stern sei er sehr optimistisch, dass man aber früher oder später wieder um Rennsiege fahren werde.