• 05.07.2008 17:59

Rosberg: "Ich hatte keine Chance"

Nico Rosberg wurde im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien vom Defektteufel heimgesucht und startet aus der Boxengasse

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Das Heimrennen seines Rennstalls hätte sich Nico Rosberg sicherlich etwas schöner vorgestellt. Statt im Qualifying zu glänzen kam der Youngster einfach nicht in Fahrt und blieb schon in Q1 kleben, während Teamkollege Kazuki Nakajima es immerhin bis in den zweiten Abschnitt schaffte. Am Ende stand für Rosberg der 18. Rang zu Buche, doch das Team wird den jungen Deutschen von der Boxengasse aus ins Rennen schicken - nachdem der Wagen einer eingehenden Inspektion unterzogen wurde.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Da lief was schief: Nico Rosberg kämpfte im Qualifying mit seinem FW30

Frage: "Nico, wir haben gesehen, dass das Team an deinem Auto gearbeitet hat, nachdem du ausgestiegen warst. Hattest du ein technisches Problem?"
Nico Rosberg: "Ja, ich hatte ein Problem mit der Aufhängung - es kann auch der Dämpfer sein, das wissen wir noch nicht. Das Auto ist gesprungen. Mitten in der Kurve fing das Ding an zu hüpfen und es war ganz einfach unfahrbar."#w1#

Unfahrbarer Williams

"Deswegen hatte ich auch keine Chance, was natürlich wieder super-enttäuschend ist. Wahrscheinlich starte ich morgen auch aus der Boxengasse, denn wir müssen das Auto komplett ändern. Das haben wir schon seit gestern und es wird immer schlimmer. Jedes Mal, wenn ich rausfahre, wird es schlimmer und wir wissen noch immer nicht, woran es liegt."

Frage: "Gab es heute morgen in der Trainingssession keine Möglichkeit, den Fehler zu finden oder auszumerzen?"
Rosberg: "Im Nassen sieht man so etwas weniger. Danach war es trocken und ich hatte wieder starke Vibrationen, dann ist aber auch die Zeit ausgegangen. Wir haben noch unser Bestes gegeben und viele Sachen geändert, aber das war nicht unbedingt der Problempunkt."

Start aus der Boxengasse

Frage: "Könntest du dir beim Setup ihres Teamkollegen etwas abschauen? Er hat es ja knapp in Q2 geschafft..."
Rosberg: "Nein, denn wir haben genau das gleiche Auto. Da kann ich mir nichts abschauen."

Frage: "...und hinterher im Nassen noch einmal eine 'Chaosrunde' zu versuchen, war keine Option?"
Rosberg: "Mein Teamkollege hat das gleiche Auto aber er hat auch dieses Problem gar nicht. Irgendetwas ist an meinem Wagen kaputt. Das mit dem Rausfahren fand ich auch seltsam, denn um die Ecken kam ich ja noch irgendwie und hätte vielleicht noch eine Zeit versuchen können. Es hätte wahrscheinlich ohnehin nicht sehr viel gebracht, da wir morgen ja aus der Boxengasse starten."

Frage: "Dein Team hat dir also gesagt, dass rausfahren keinen Sinn mehr machen würde?"
Rosberg: "Ja, genau. Das war nicht wegen dem Regen, sondern weil rausfahren keinen Sinn mehr gemacht hätte."